Deutschlands Kundenfavoriten

Verbraucherbefragung in Kooperation mit der WirtschaftsWoche

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wählen im Alltag nicht unbedingt die Anbieter aus, die sie bei völliger Wahlfreiheit und unabhängig von jeglichen äußeren Zwängen bevorzugen würden. Welche Anbieter sie im Idealfall favorisieren würden, haben wir in Kooperation mit der WirtschaftsWoche in diesem Jahr zum dritten Mal untersucht. Für die Studie „Deutschlands Kundenfavoriten 2024“ wurden mehr als 327.000 Verbraucherurteile zu 2.162 Unternehmen und Anbietern aus 165 Branchen und Kategorien eingeholt.

Methode & Auszeichnung

Folgende Globalfragestellung wurde bei der Verbraucherbefragung herangezogen:

„Welche der folgenden Anbieter [aus Branche xy] würden Sie bevorzugen, wenn Sie entsprechende Leistungen bzw. Produkte in Anspruch nehmen wollten? Bitte entscheiden Sie, als hätten Sie freie Wahl, ganz gleich, ob Sie bereits Kunde sind, werden oder auch nicht werden könnten.“  

Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/Score über alle Antworten/Bewertungen (Antwortskala 1-4) gebildet.

Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „HOHE Empfehlung“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „SEHR HOHE Empfehlung“ zugeschrieben. Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Empfehlung“.

Die Rankings „Deutschlands Kundenfavoriten” mit dem Stand vom 21.05.2024 (gültig bis Mai 2025):

Finden Sie Ihr Ranking