Deutschlands Online-Könige

Eine Untersuchung in Kooperation mit BILD

Im Internet gibt es für die allermeisten Produkte und Dienstleistungen eine Vielzahl verschiedener Anbieter, von denen jedoch nicht alle ihren Kundinnen und Kunden im selben Maße Vorteile bieten. Welche Unternehmen aus Kundensicht besonders gut abschneiden, haben wir in Kooperation mit der BILD Zeitung in diesem Jahr erstmalig untersucht. Dafür wurden knapp 180.000 Verbraucherurteile zu 1.451 Unternehmen und Anbietern aus 74 Branchen eingeholt. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen statt.

Untersuchungsmethode
Die Untersuchung „DEUTSCHLANDS ONLINE-KÖNIGE“ basiert auf einer Online-Umfrage, in der die Teilnehmenden die Frage beantworten: „Inwieweit stimmen Sie bei den folgenden Anbietern zu, dass sie bei einem Verkauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet einen klaren Vorteil gegenüber anderen Anbietern haben?“. Alle Antworten werden mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala erfasst, anhand derer für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert errechnet wird. Diese Mittelwerte bilden die Grundlage für ein branchenübergreifendes Ranking sowie einzelne Rankings je Branche.

Auszeichnung
Die Auszeichnung „HOHER KUNDENVORTEIL“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOHER KUNDENVORTEIL“. Das Prädikat „HÖCHSTER KUNDENVORTEIL“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.

Die Rankings zu „Deutschlands Online-Könige“ mit dem Stand vom 19.08.2024 (gültig bis August 2025):

Finden Sie Ihr Ranking