Apotheken-Kooperationen
Deutschlands vertrauenswürdigste Unternehmen
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut
Langfristige und loyale Beziehungen zu einem Unternehmen entstehen, wenn das Vertrauen des Kunden als essenzieller Grundstein gegeben ist. Mangelt es an genanntem Vertrauen, sinkt auch die Bereitschaft des Kunden, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens erneut einzukaufen oder gar weiterzuempfehlen. Vertrauen führt zu einer positiven Wahrnehmung der Marke und stärkt die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden. Manchmal stellt es sich jedoch für Unternehmen als Herausforderung dar, das Vertrauen Ihrer Kunden zu verdienen – vor allem, wenn die Märkte mit Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter stark gesättigt sind. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands vertrauenswürdigste Unternehmen 2024“ die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Eventtypen Vertrauen, Management, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Produkt & Service sowie Arbeitgeber. So wird die Vertrauensbasis breit und umfassend bewertet.
Methodik
Für diese Studie konnten ca. 25 Millionen Nennungen zu etwa 13.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden.
Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden branchenbezogen normiert. Abschließend wird für jede Branche der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.