Fairste Konditionen

Eine Untersuchung in Kooperation mit Focus-Money

Vergleichen kann sich lohnen. Allerdings ist es meist keine gute Idee – egal, ob es um die Versicherung, das Fitnessstudio oder ein Auto-Abo geht –, nur auf den Preis zu schauen. Zwar sind Preisvergleiche ein guter erster Schritt für die Anbieterwahl, doch letzten Endes kommt es auch darauf an, mit welchen Konditionen die Preise jeweils verbunden sind. Vertragsinhalte sind von Anbieter zu Anbieter oft höchst unterschiedlich. Vor Vertragsunterschrift sollte ein genauer Blick ins Kleingedruckte also zum Standard gehören. Daneben können auch die Erfahrungen anderer Verbraucher Aufschluss über einen Anbieter geben. Wer in der Praxis tatsächlich faire Konditionen bietet, wir im Auftrag von FOCUS MONEY in einer großen, unabhängigen Verbraucherbefragung untersucht.

Methode & Fragestellung

Für die neue Studie wurden Teilnehmer eines Online-Access-Panels um ihre Meinung zu über 1000 Unternehmen aus 50 verschiedenen Kategorien gebeten. Sie waren aufgefordert, eine einzige Frage zu beantworten:“Inwieweit trifft es aus Ihrer eigenen Erfahrung heraus zu, dass Angebote und Leistungen von Anbieter(…) zu fairen Konditionen verkauft werden?” Auf einer Skala von eins bis fünf waren folgende Antwortmöglichkeiten gegeben:

  • „stimme voll und ganz zu“ (1)
  • „stimme zu“ (2)
  • „stimme eher zu“(3)
  • „stimme eher nicht zu“ (4)
  • „kann ich nicht beurteilen“ (5)

Insgesamt werteten die Wissenschaftler mehr als 130 000 Stimmen aus. Für jedes Unternehmen errechneten sie einen ungewichteten Mittelwert über alle Antworten. Die Auszeichnung “Gut”erhalten alle Anbieter, deren Mittelwert besser als der jeweilige Kategoriedurchnitt ist. Fällt der Wert zusätzlich besser aus als der Mittelwert der überdurchnittlichen Gruppe, verdient sich der Anbieter das Prädikat “Sehr Gut”.

Rankings mit dem Stand vom 14.02.2024 (gültig bis Februar 2025).

Finden Sie Ihr Ranking