Händler des Jahres

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Händler stehen im Jahr 2023 besonderen Herausforderungen gegenüber. Personalmangel, Inflation und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sind hierbei nur einige der Schwierigkeiten, mit denen Händler zu kämpfen haben.Um dennoch erfolgreich zu sein, müssen sich Händler vom Wettbewerb abheben und für ihre Kundschaft besonders attraktiv sein. Hierzu genügt es nicht nur in einem Gebiet zu glänzen. Händler müssen die Wünsche ihrer Kunden erfüllen, diese exzellent beraten und nachhaltig agieren. Eine gute Reputation kann hierbei helfen. Die Studie „Händler des Jahres 2023″ zeichnet daher diejenigen Unternehmen aus, die in den Studien „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2023″, „Exzellente Kundenberatung 2023″, „Höchste Reputation 2023″ und „Deutschlands Beste –  Nachhaltigkeit 2023″ besonders gut abgeschnitten haben.

Methode

Die Studien „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2023″, „Exzellente Kundenberatung 2023″, „Höchste Reputation 2023″ und „Deutschlands Beste –  Nachhaltigkeit 2023″ umfassen die Themenschwerpunkte Kundenwünsche, Beratung, Ansehen und Nachhaltigkeit. Die in den Studien erzielten Punktwerte  und Auszeichnungen werden als Grundlage für die Studie „Händler des Jahres 2023″ herangezogen. Die Punktwerte aus den vier Studien werden gemittelt und machen 90 % der Gesamtpunkte aus. Unternehmen, die wiederholt zu den  Siegern gehörten, werden besonders belohnt. 10 % der Gesamtpunkte ergeben sich aus der Auszeichungs-quote, die sich aus der Anzahl der erreichten Siegel eines Händlers und der Gesamtzahl der zeitgleich ausgezeichneten Unternehmen ergibt.

Die Ergebnisse zu „Händler des Jahres” mit dem Stand vom 02.09.2023 (gültig bis September 2024).

Finden Sie Ihr Ranking