Höchstes Vertrauen

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Vertrauen ist eine der wertvollsten Währungen in der heutigen Geschäftswelt. Es beruht auf einer soliden Kombination aus Transparenz, Verlässlichkeit und hoher Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Die Glaubwürdigkeit einer Marke oder eines Unternehmens hängt maßgeblich vom Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Einhaltung des Markenversprechens ab. Wenn die Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung den Erwartungen der Kundschaft entsprechen, stärkt das das Vertrauen nachhaltig. Anbieter, die ihre Zusagen einhalten, schaffen es, eine enge Bindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen. Dies ist entscheidend für den langfristigen Erfolg, denn sowohl der Unternehmens- als auch der Markenwert werden in hohem Maße durch Vertrauen geprägt – mindestens ebenso stark wie durch klassische wirtschaftliche Kennzahlen. Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Höchstes Vertrauen 2025“ die Daten eines Social Media Monitorings.

Methode
Für diese Studie konnten ca. 2,2 Millionen Nennungen zu etwa 19.000 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2025 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen und Marken branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen bzw. die beste Marke jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden danach normiert. Abschließend wird für jede Branche der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.

Auszeichnung
Die Auszeichnung „Höchstes Vertrauen 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Die Rankings zur Studie „Höchstes Vertrauen” mit dem Stand vom 28.11.2025 (gültig bis November 2026):

Finden Sie Ihr Ranking