Abrechnungsdienstleister
Höchstes Vertrauen
Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test
Die Glaubwürdigkeit einer Marke bzw. eines Unternehmens ist eng mit dem Vertrauen der Kundinnen und Kunden in das Einhalten des Markenversprechens verknüpft. Stimmen die Eigenschaften eines Produktes bzw. einer Dienstleistung mit den Erwartungen überein, so steigert dies das Vertrauen. Der Markenwert wird häufig bestimmt durch das Vertrauen, das der Marke entgegen gebracht wird. Wer über ein hohes Maß an Vertrauen verfügt, kann sich üblicherweise besser und langfristig am Markt durchsetzen.
Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Höchstes Vertrauen“ entstanden, die dieses Jahr bereits zum siebten Mal in Folge zu Tausenden von Unternehmen und Marken aus hunderten Branchen bzw. Produktgruppen Aussagen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität analysiert hat und so einen Überblick dazu liefert, wem die Kundinnen und Kunden vertrauen.
Methode
Für diese Studie konnten ca. 1,8 Millionen Nennungen zu den knapp 15.400 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. September 2022 bis 31. August 2023 identifiziert und zugeordnet werden.
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen / Jede Marke und jeden Eventtyp folgende zwei Werte ermittelt:
Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche.
Anschließend werden diese beiden Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet.
Je reichweitenstärker ein Unternehmen / eine Marke ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Höchstes Vertrauen 2023“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Entitäten innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.
Insgesamt werden gut 1.700 Unternehmen und Marken ausgezeichnet.