Anti-Viren-Software-Anbieter
Höchstes Vertrauen
Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test
Vertrauen ist die Grundlage jeder Partnerschaft. Wer kauft schon ein Produkt, wenn er dem Verkäufer nicht vertraut? Aus Unternehmersicht gilt daher: Kundenvertrauen ist ein zartes Pflänzchen. Es ist harte Arbeit und ein langer Weg, es aufzubauen. Und es braucht nur einen kurzen Moment, um alles zu zerstören. Für Unternehmen kommt es aber auch darauf an, dieses Vertrauen immer wieder zu bestätigen und die Kunden so dauerhaft an sich zu binden. Zum achten Mal in Folge haben wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY dieses Thema untersucht. Untersucht wurden Aussagen zu etwa 15.000 Unternehmen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität.
Methode
Für diese Studie konnten ca. 1,8 Millionen Nennungen zu etwa 15.000 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen / Jede Marke und jeden Eventtyp folgende zwei Werte ermittelt:
Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche. Anschließend werden diese beiden Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen / eine Marke ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Höchstes Vertrauen 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Entitäten innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.