Hohes Kundenwohl

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut

Ein hohes Kundenwohl ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich von großer Bedeutung. Kunden haben unabhängig davon, ob es sich um Unternehmen oder Endverbraucher handelt, ähnliche Erwartungen an die Unternehmen, mit denen sie Geschäfte tätigen.Um ein hohes Kundenwohl zu erreichen und das Image der Unternehmen und ihrer Marken zu stärken, spielen verschiedene Kriterien eine wichtige Rolle:

Eine gute Kundenberatung ist entscheidend, um Kundenbedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Die Kundenberatung sollte professionell, freundlich und kompetent sein, um Kunden das Gefühl zu geben, gut betreut zu werden.

Die Kundenzufriedenheit ist ein zentrales Element des Kundenwohls. Die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens sollten den Erwartungen der Kunden entsprechen oder diese übertreffen.

Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ein wichtiger Indikator für Kundenzufriedenheit und Vertrauen in eine Marke oder ein Unternehmen. Wenn Kunden mit einem Unternehmen und seinen Leistungen zufrieden sind, werden sie eher dazu neigen, es anderen zu empfehlen. Positive Empfehlungen können zu einer Steigerung des Kundenstamms und der Markenbekanntheit beitragen.

Schließlich ist zu erwähnen, dass Kunden, dass sowohl Kunden aus dem B2B-Bereich als auch Kunden aus dem B2C-Bereich ein Bedürfnis nach Vertrauen und Anerkennung des Unternehmens oder der Marke haben. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Hohes Kundenwohl 2023″ zu etwa 11.000 Unternehmen / Marken Aussagen in den Bereichen Kundenberatung, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung und Bedürfnis. So wird das Thema breit und umfassend bewertet.

Methode

Die Auszeichnung „Hohes Kundenwohl 2023″ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen / Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen / Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt werden etwa 1.100 Unternehmen / Marken ausgezeichnet.

Hohes Kundenwohl mit dem Stand von Juni 2023 (gültig bis Juni 2024):

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