Apotheken-Kooperationen
Deutschland-Monitor – Kundenberatung
Eine Untersuchung in Kooperation mit Tagesspiegel
Auf Youtube sieht das immer so einfach aus: für eine wohl-definierte Muskulatur trainieren, gewinnbringend Geld anlegen oder die Wohnung gemütlich einrichten –möglicherweise inklusive Küchenplanung. Was theoretisch so schwer nicht sein kann, zeigt im Praxisversuch jedoch vielen Menschen recht schnell ihre Grenzen auf. Was in solchen Fällen fehlt, ist eine kompetente Beratung, bei der nicht nur vorgeführt, sondern vor allem auch zugehört wird. Gefragt sind Beraterinnen und Berater, die sich Zeit für ihre Kundinnen und Kunden nehmen, deren Wünsche und Bedürfnisse verstehen und gemeinsam mit ihnen zu jeweils maßgeschneiderten individuellen Lösungen kommen. Kundenberatung, die auf Sachverstand, Erfahrung und Kommunikationsstärke beruht, ist durch kein Youtube-Video zu ersetzen und verdient es, entsprechend gewürdigt zu werden.
Rankings
100.000 Verbraucher über eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Befragung zu insgesamt 822 Unternehmen und Anbietern aus 46 Branchen durch die Agentur ServiceValue befragt. Die Fragestellung war dabei: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei dem Unternehmen XY die Kundenberatung sehr gut ist?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jedes untersuchte Unternehmen ein Mittelwert gebildet wird. Das innerhalb seiner Kategorie “Beste Drittel” der Anbieter erhält die Auszeichnung „Beste Kundenberatung“. Alle 263 mit “Beste Kundenberatung” ausgezeichneten Unternehmen finden Sie in der unten angefügten Tabelle. Innerhalb der Branchen ist nach Unternehmensmittelwerten angeordnet.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Beste Kundenberatung“ erfolgt branchenspezifisch und nur für das „beste Drittel“. Ausgezeichnet werden die Unternehmen / Anbieter innerhalb einer Branche, deren empirischer Mittelwert niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert liegt. Dieser (intervallskalierte) Werteraum ist nicht gleichzusetzen mit dem (ordinalskaliertem) Lagemaß des ersten Terzils, weshalb die Anzahl der ausgezeichneten Unternehmen je Branche auch nicht einem Drittel aller Unternehmen / Anbieter einer Branche entsprechen muss.