Apotheken-Kooperationen
Lieblingsanbieter der Deutschen aus 88 Branchen ermittelt
Wo kaufen Kundinnen und Kunden besonders gern ein, wo bestellen und buchen sie bevorzugt? Welche Anbieter stellen sie hinsichtlich wichtiger Kriterien wie Preis, Produkt oder Marke besonders zufrieden? Für die Studie „Deutschlands Lieblinge 2024“ haben wir in Kooperation mit der BILD Zeitung zum inzwischen fünften Mal untersucht, welche Unternehmen bei Verbrauchern eine besonders hohe Gesamtzufriedenheit erzeugen. Die Untersuchung basiert auf mehr als 295.00 Verbraucherurteilen zu 1.466 Unternehmen aus 88 Branchen.
Methode und Fragestellung
Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Die konkrete Fragestellung der Studie lautet:
„Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung die folgenden Anbieter. Wie stark fällt Ihre Gesamtzufriedenheit aus? Beziehen Sie Ihr Urteil dabei bitte auf alle für Sie persönlich relevanten Aspekte (z.B. Preis, Produkt, Marke) und berücksichtigen Sie dabei auch, inwieweit Sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden.
Die Antwortskala ist eine fünfstufige Zufriedenheitsskala: „sehr hohe Gesamtzufriedenheit“ (1), “hohe Gesamtzufriedenheit” (2), “mittlere Gesamtzufriedenheit” (3), “niedrige Gesamtzufriedenheit” (4) und “sehr niedrige Gesamtzufriedenheit” (5). Zusätzlich die Ausweichoption: “kann ich nicht beurteilen”.
Im Ergebnis wird je Anbieter / Unternehmen der Mittelwert über die Verbraucherurteile gebildet, sodass niedrigere Werte eine bessere Gesamtzufriedenheit darstellen (min. 1) und höhere (max. 5) eine schlechtere. Anhand der unternehmensspezifischen Mittelwerte wird ein Ranking der untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen / Kategorien erstellt.
Auszeichnung
Die Auszeichnung mit der Bewertung „hohe Gesamtzfriedenheit“ erhalten alle Hersteller, Dienstleister und Händler, die über dem Durchschnitt ihres jeweiligen Branchenmittelwertes liegen. Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „hohe Gesamtzufriedenheit“ bewerteten Marktbegleitern liegen, erhalten die Bewertung „sehr hohe Gesamtzufriedeheit“. Die Anbieter mit dem höchsten Mittelwert innerhalb hrer Branche werden mit „höchste Gesamtzufriedenheit” ausgezeichnet. Es ist anzumerken, dass die Bewertung eine inhaltlich branchenspezifische ist und somit vom empirischen Mittelwert im Sinne der Antwortskala abweichen kann.