Alternative pflanzliche Lebensmittel
Nachhaltiges Engagement
Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST
Preis-Leistung, Qualität, Service oder Beratung spielen für viele Verbraucher beim Einkauf eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber, dass sich immer mehr Menschen auch Gedanken über das Unternehmen dahinter machen. Die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen, ist zu 60 Prozent von der Wahrnehmung des Unternehmens abhängig – und lediglich zu 40 Prozent vom Produkt selbst oder dem Preis.
Vor diesem Hintergrund untersuchten wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY 1.422 Anbieter aus 90 Branchen bzw. Produktkategorien bevölkerungsrepräsentativ durch die Bundesbürger auf ihre ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung hin. Pro Unternehmen / Marke wurden mindestens 300 Kundenstimmen angestrebt. Bei einzelnen Unternehmen / Marken kann die Stichprobengröße in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl auch niedriger sein. Insgesamt liegen hinter dieser Befragung 445.428 Kundenstimmen.
Methode und Auswertung
Jeder Panelist erhält eine für ihn überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung bzw. zur Angabe, ob er bei diesem Anbieter überhaupt Kunde war oder ist.
Die konkrete Fragestellung lautet:
„Unternehmen / Marken bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und / oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: Ich habe in den letzten 12 Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen / Marke […] nachhaltig engagiert?“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:
- „trifft zu“ (1)
- „trifft eher zu“ (2)
- „trifft eher nicht zur“ (3)
- „trifft nicht zu“ (4)
Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 4-stufigen und voll verbalisierten Skala je Unternehmen und Marke berechnet. Die Unternehmen und Marken mit dem höchsten Mittelwert ihrer Branche werden mit „Nachhaltiges Engagement: Nr. 1“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement: stark“ erhalten alle Unternehmen/Marken, die über dem Durchschnitt aller Mittelwert der Branche liegen. Unternehmen/Marken, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Nachhaltiges Engagement: stark“ bewerteten Unternehmen/Marken liegen, erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement: sehr stark“.