Online-Vertragsabschluss: Versicherer

Kundenzufriedenheit bei Versicherern untersucht

Bei vielen Anbietern können Kund:innen den Vertrag einfach online abschließen. Die Anbieter versprechen einen schnellen und unkomplizierten Vertragsabschluss; der Gang in die Filiale entfällt allemal. Ob das bei allen Versicherungsunternehmen auch so reibungslos funktioniert wie versprochen, haben wir zusammen mit unserem Partner Technikmagazin CHIP in unserer jährlichen Umfrage untersucht. Für die vorliegende Studie wurden insgesamt 50.142 Urteile zu 411 Unternehmen/ Anbietern in 18 Kategorien/Leistungsarten ausgewertet.

Fragestellung & Auszeichnung

Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Versicherungsunternehmen hinsichtlich der genannten Leistungsart?
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:

1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zufriedenheits-Skala je Unternehmen/Anbieter berechnet.
Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden die Branchen-Rankings erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie/Leistungsart
besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die den besten Wert ihrer Branche aufweisen, erhalten die Bewertung „BESTER“.

Die Rankings für die Sparte „Versicherer“ mit dem Stand vom 24.09.2024:

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