Rundum Glücklich

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut

Glückliche Kunden sind für die Geschäftsaussichten eines Unternehmens einer der zentralen Eckpfeiler. Dies gilt nicht erst seit der Digitalisierung, ist jedoch seit der „Rund um die Uhr”-Verfügbarkeit von Informationen über Produkte und Dienstleistungen noch wichtiger geworden, als es das ohnehin schon war. Insbesondere für B2C-Branchen sind glückliche Kunden daher von entscheidender Bedeutung für den kurz- und langfristigen Erfolg. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Rundum Glücklich” für etwa 20.000 Unternehmen die Daten eines Social Listenings. Dieses Social Listening untersucht hierbei die Eventtypen Bedürfnis, Ansehen und Preis. Unternehmen und Marken, die hier besonders gut abschneiden, werden ausgezeichnet.

Methode

Die Auszeichnung „Rundum Glücklich 2023″ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt werden etwa 1.600 Unternehmen und Marken ausgezeichnet.

Rundum Glücklich mit dem Stand von Juni 2023 (gültig bis Juni 2024):

 

Finden Sie Ihr Ranking