Gesamtranking
Sicherste Online-Bank: Säule 1 – Fragebogen
Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland test
Basis der Ergebnisse der ersten Säule der Studie ist eine breit konzipierte Befragung unter deutschen Kreditinstituten zur Sicherheit ihres Online-Banking-Angebots.
Methode
Die Befragung der Banken wurde auch in diesem Jahr über einen sogenannten Paper-Pencil-Fragebogen durchgeführt, der an die jeweiligen Pressesprecher beziehungsweise Presseabteilungen der Institute geschickt wurde. Neben dem Bereich „Online-Banking“ wurde die Befragung zum vierten Mal in Folge um den Aspekt „Mobile Banking/Banking-Apps“ erweitert. Die Ergebnisse dieser beiden Themen sowie das Gesamtergebnis wurden getrennt voneinander ausgewiesen:
- Gesamt-Ranking (Teil 1 + Teil 2)
- Sicherste Online-Bank (Teil 1)
- Sicherste Banking-App (Teil 2)
Der Fragebogen gliederte sich in drei Teile:
- Online-Banking (Teil 1)
- Mobile Banking/App (Teil 2)
- Sicherheits-Serviceleistungen (Teil 3)
Zur Beurteilung des Online- und Mobile-Banking-Angebots wurden jeweils zwei Teilaspekte betrachtet, die in die Bewertung einflossen. Das waren: Sicherheit (50 Prozent) und Kundenorientierung (50 Prozent). Bei der Auswertung für die „Sicherste Online-Bank“ (Teil 1 und Teil 3) konnten die Institute maximal 108 Punkte erreichen (Sicherheit: 51, Kundenorientierung: 57). Der erzielte Wert in den beiden Blöcken Sicherheit und Kundenorientierung ist der Anteil der erzielten Punkte an der maximal erreichbaren Punktzahl in dem jeweiligen Bereich. Der Gesamtwert (Punkte) ergab sich aus dem Mittelwert aus Sicherheit und Kundenorientierung. Die maximale Punktzahl für die sicherste Banking-App (Teil 2) betrug 42 Punkte (Sicherheit: 24, Kundenorientierung: 18).