Sicherste Online-Bank: Säule 1 – Fragebogen

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland test

Basis der Ergebnisse der ersten Säule der Studie ist eine breit konzipierte Befragung unter deutschen Kreditinstituten zur Sicherheit ihres Online-Banking-Angebots.

Methode

Die Befragung der Banken wurde auch in diesem Jahr über einen sogenannten Paper-Pencil-Fragebogen durchgeführt, der an die jeweiligen Presse­sprecher beziehungsweise Presse­abteilungen der Institute geschickt wurde. Neben dem Bereich „Online-Banking“ wurde die Befragung zum vierten Mal in Folge um den Aspekt „Mobile Banking/Banking-Apps“ erweitert. Die Ergebnisse dieser beiden Themen sowie das Gesamtergebnis wurden getrennt voneinander ausgewiesen:

  • Gesamt-Ranking (Teil 1 + Teil 2)
  • Sicherste Online-Bank (Teil 1)
  • Sicherste Banking-App (Teil 2)

Der Fragebogen gliederte sich in drei Teile:

  • Online-Banking (Teil 1)
  • Mobile Banking/App (Teil 2)
  • Sicherheits-Serviceleistungen (Teil 3)

Zur Beurteilung des Online- und Mobile-Banking-Angebots wurden jeweils zwei Teilaspekte betrachtet, die in die Bewertung einflossen. Das waren: Sicherheit (50 Prozent) und Kunden­orientierung (50 Prozent). Bei der Auswertung für die „Sicherste Online-Bank“ (Teil 1 und Teil 3) konnten die Institute maximal 108 Punkte erreichen (Sicherheit: 51, Kundenorientierung: 57). Der erzielte Wert in den beiden Blöcken Sicherheit und Kunden­orientierung ist der Anteil der erzielten Punkte an der maximal erreichbaren Punktzahl in dem jeweiligen Bereich. Der Gesamtwert (Punkte) ergab sich aus dem Mittelwert aus Sicherheit und Kundenorientierung. Die maximale Punktzahl für die sicherste Banking-App (Teil 2) betrug 42 Punkte (Sicherheit: 24, Kundenorientierung: 18).

Die Rankings für „Sicherste Online-Bank: Säule 1“ mit dem Stand vom 26.07.2024 (gültig bis Juli 2025):

Finden Sie Ihr Ranking