Anti-Viren-Software
Beste Kundenbewertung
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem SZ Institut
Kundenbewertungen sind längst keine digitale Nebensache mehr. Sie haben sich zu einem ernst zu nehmenden Gradmesser für Qualität, Zuverlässigkeit und Preis- Leistungs-Verhältnis entwickelt und wirken weit über den Moment der Kaufentscheidung hinaus. Verbraucherinnen und Verbraucher lesen diese Bewertungen nicht passiv, sondern mit einem klaren Anspruch: Sie suchen nach objektiven Informationen, konkreten Erfahrungen und nachvollziehbaren Argumenten.
Methode
Die Datenerhebung für das Social Media Monitoring erfolgt zweistufig. Der erste Schritt ist das sog. Crawling. Die zweite Stufe, das sog. Processing, greift auf die im Crawling
gesammelten Daten zu und analysiert diese nach den Vorgaben des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes. Für diese Studie konnten ca. 6,9 Millionen Nennungen zu etwa 15.000 Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. April 2023 bis 31. März 2025 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Marken branchenbezogen normiert. Die beste Marke jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark und erhält die 5-Sterne-Auszeichnung, die weiteren Wettbewerber werden branchenbezogen normiert.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Top Kundenbewertung 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte (5 Sterne) und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Marken, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen (4 Sterne).