Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2017
Wettbewerbsanalyse zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern
Wenn es um das Thema Lebensmittel geht, könnte das Einkaufsverhalten der Menschen kaum unterschiedlicher sein. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.
Gesamt-Ranking: Bio-Märkte
Bewertung | Bio-Märkte |
---|---|
sehr gut | denn`s Biomarkt |
sehr gut | ALNATURA |
sehr gut | basic |
gut | VITALIA |
gut | SuperBioMarkt |
bioladen | |
BIO COMPANY | |
BioMarkt |
Gesamt-Ranking: Discounter
Bewertung | Discounter |
---|---|
sehr gut | Aldi Süd |
sehr gut | Lidl |
sehr gut | Aldi Nord |
gut | Penny-Markt |
Netto Marken-Discount | |
Netto Markt | |
NP Discount | |
NORMA |
Gesamt-Ranking: Einzelhändler
Bewertung | Einzelhändler |
---|---|
sehr gut | EDEKA |
gut | REWE |
gut | tegut |
gut | WASGAU |
CAP-Markt | |
HIT | |
K+K Klaas & Kock |
Gesamt-Ranking: SB-Märkte
Bewertung | SB- und Verbrauchermärkte |
---|---|
sehr gut | Globus |
sehr gut | Kaufland |
sehr gut | Marktkauf |
gut | real,- |
gut | famila Nordost |
famila Nordwest | |
sky-Supermarkt | |
Combi |
Gesamt-Ranking: Online-Händler
Bewertung | Online-Versender |
---|---|
sehr gut | veganz.de |
sehr gut | alles-vegetarisch.de |
sehr gut | allyouneedfresh.de |
sehr gut | amazonfresh |
sehr gut | shop.rewe.de |
gut | myTime.de |
gut | edeka24.de |
gut | bringmeister.de |
gut | gourmondo.de |
boutique-vegan.com | |
lebensmittel.de | |
real.de/lebensmittelshop | |
smilefood.de | |
bring24.com | |
fooodz.de | |
food.de |
- Warensortiment
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Filialen
- Nachhaltigkeit & Verantwortung
Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:
- Warensortiment
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Internetauftritt
- Lieferung
Viele Anbieter bekommen von den Kunden hervorragende Leistungen attestiert. So erreichen 27 der 44 untersuchten Anbieter die Gesamtnote gut oder sehr gut. Für die Unternehmen liefern die Ergebnisse wichtige Anhaltspunkte, was aus Sicht der Verbraucher gut läuft und wo noch Nachholbedarf besteht.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern.
Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.