Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2017

Wettbewerbsanalyse zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern

Wenn es um das Thema Lebensmittel geht, könnte das Einkaufsverhalten der Menschen kaum unterschiedlicher sein. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

Gesamt-Ranking: Bio-Märkte

Bewertung Bio-Märkte
sehr gut denn`s Biomarkt
sehr gut ALNATURA
sehr gut basic
gut VITALIA
gut SuperBioMarkt
bioladen
BIO COMPANY
BioMarkt

Gesamt-Ranking: Discounter

Bewertung Discounter
sehr gut Aldi Süd
sehr gut Lidl
sehr gut Aldi Nord
gut Penny-Markt
Netto Marken-Discount
Netto Markt
NP Discount
NORMA

Gesamt-Ranking: Einzelhändler

Bewertung Einzelhändler
sehr gut EDEKA
gut REWE
gut tegut
gut WASGAU
CAP-Markt
HIT
K+K Klaas & Kock

Gesamt-Ranking: SB-Märkte

Bewertung SB- und Verbrauchermärkte
sehr gut Globus
sehr gut Kaufland
sehr gut Marktkauf
gut real,-
gut famila Nordost
famila Nordwest
sky-Supermarkt
Combi

Gesamt-Ranking: Online-Händler

Bewertung Online-Versender
sehr gut veganz.de
sehr gut alles-vegetarisch.de
sehr gut allyouneedfresh.de
sehr gut amazonfresh
sehr gut shop.rewe.de
gut myTime.de
gut edeka24.de
gut bringmeister.de
gut gourmondo.de
boutique-vegan.com
lebensmittel.de
real.de/lebensmittelshop
smilefood.de
bring24.com
fooodz.de
food.de
Für die Untersuchung wurden insgesamt 4.536 Kundenurteile zu 28 bzw. 27 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Leistungskategorien eingeholt:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Filialen
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Internetauftritt
  • Lieferung

Viele Anbieter bekommen von den Kunden hervorragende Leistungen attestiert. So erreichen 27 der 44 untersuchten Anbieter die Gesamtnote gut oder sehr gut. Für die Unternehmen liefern die Ergebnisse wichtige Anhaltspunkte, was aus Sicht der Verbraucher gut läuft und wo noch Nachholbedarf besteht.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.