Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2023
Wettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 19 Lebensmittel-Online-Versendern
Die persönlichen Gepflogenheiten beim Lebensmitteleinkauf sind – ebenso wie die Geschmäcker – verschieden. Singles und Paare sind laut Umfragen eher spontan und kaufen mehrmals pro Woche ein. Sie gehen öfter ins Restaurant und bestellen häufiger beim Lieferdienst. Muss dagegen eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche im großen Stil eingekauft. An den anderen Tagen wird der Kühlschrank nur noch punktuell aufgefüllt. Unterschiede gibt es auch bei der Frage, wo eigentlich eingekauft wird. Die einen schwören auf frische Produkte aus dem Biomarkt, die anderen gehen wegen der tiefen Preise zum Discounter – und so mancher lässt sich die Ware per Mausklick nach Hause liefern. Welcher Einkaufsmarkt besonders geschätzt wird, haben wir zusammen mit DEUTSCHLAND TEST genauer betrachtet.
Gesamt-Ranking: Bio-Märkte
Gesamt-Ranking: Discounter
Gesamt-Ranking: Einzelhändler
Gesamt-Ranking: SB-Märkte
Gesamt-Ranking: Online-Versender
- Warensortiment
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Filialen
- Nachhaltigkeit & Verantwortung
Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:
- Warensortiment
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Internetauftritt
- Lieferung
- Nachhaltigkeit und Verantwortung
Ein hervorragendes Zeugnis mit der Gesamtnote „sehr gut“ erhielten in diesem Jahr 18 der 55 untersuchten Unternehmen. Die Gesamtnote „gut“ bekamen 15 Unternehmen.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 20 Lebensmittel-Online-Versendern.
Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.