Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2024

Wettbewerbsanalyse von 627 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten

Ob man sich auf seine Versicherung verlassen kann, zeigt sich in der Regel erst, wenn etwas passiert ist. Doch selbst wenn alles glattging und die Versicherung gezahlt hat, fühlen sich viele Kunden nicht automatisch zu lebenslanger Treue verpflichtet. Auch nach einem Schadenfall ist die Bereitschaft hoch, den Anbieter zu wechseln. Ein Grund dafür ist die Inflation, die auch vor Versicherungsprämien nicht haltgemacht hat. Für die Anbieter heißt das, Gutes noch besser machen zu müssen. Wenn das gelingt, binden sie einerseits Bestandskunden und locken andererseits Wechselfreudige auf der Suche nach dem besten Angebot ins Haus. Welche Versicherungsunternehmen aus Kundensicht besonders faire Partner in der Schadenregulierung sind, habe wir zusammen mit FOCUS MONEY in einer großen Untersuchung ermittelt. Dafür wurden knapp 60.000 Kundenstimmen zu 627 Versicherungsunternehmen aus 19 Kategorien eingeholt.

Für die Auswertung und Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten zu der folgenden Fragestellung herangezogen:

„Im Folgenden werden Versicherungsunternehmen aufgeführt, die in den jeweiligen Versicherungssparten [in Klammern] Policen anbieten. Wenn Sie entsprechend bei einem Anbieter versichert sind und innerhalb der letzten 36 Monate dort einen Versicherungs-/Leistungsfall angezeigt haben, wie beurteilen Sie insgesamt die Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles seitens dieses Versicherers?“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:

  • „ausgezeichnet“
  • „sehr gut“
  • „gut“
  • „mittelmäßig“
  • „schlecht“
  • „dort nicht versichert / es lag kein Schadens-/Leistungsfall vor“

Die Rankings für jede Sparte ergeben sich aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Versicherungsunternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von eins („ausgezeichnet“) bis fünf („schlecht“). Je niedriger also der so errechnete Mittelwert ist, desto zufriedener sind die Kunden mit diesem Versicherer. Für die Auszeichnung „Fairster Schadenregulierer“ gilt: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Prädikat „Sehr gut“.

Rankings

Bauleistung

Berufs-Rechtsschutz

Berufsunfähigkeit

Elektronik

Hausrat

Kfz-Direktversicherer

Kfz-Serviceversicherer

Krankenzusatzversicherer

Private Krankenversicherer

Privat-Haftpflichtversicherer

Private Rechtsschutzversicherer

Reiseversicherer

Tierhaftpflichtversicherer

Tierkrankenversicherer

Unfallversicherer

Verkehrsrechtschutzversicherer

Wohngebäudeversicherer

Wohnungs-Rechtsschutz

Zahnzusatzversicherer