Kundenurteil: Fairness von Assistance-Anbietern
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 45 Assistance-Anbieter
Assistance ist immer auch ein Win-Win- Geschäft. Der Versicherte profitiert von zusätzlichen Dienstleistungen, während der Versicherer den Service als Instrument zur Kundenbindung nutzt. Das funktioniert aber nur, wenn die Hilfsdienste im Ernstfal lmit Professionalität und Fairness überzeugen können. Bei welchen Versicherern das am besten gelingt, zeigt die erstmalig durchgeführte Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY. Dabei wurden die Assistance-Qualitäten von 45 Unternehmen und vier Bereichen – Hausrat, Kfz, Rechtsschutz und Unfall – bewertet.
Fairness von Assistance-Anbietern: Hausrat
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Fairness von Assistance-Anbietern: Kfz
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Fairness von Assistance-Anbietern: Privat-Haftpflicht
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Fairness von Assistance-Anbietern: Rechtsschutz
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Fairness von Assistance-Anbietern: Unfall
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden 3.413 Kundenurteile zu den folgenden sieben Leistungs- und Servicekategorien eingeholt:
- Leichte Kontaktmöglichkeit der Mitarebeiter
- Fachkompetenz der Mitarbeiter
- Beratungs- und Informationsumfang
- Gefühlte Sicherheit im Notfall
- Verlässlichkeit der Aussagen
- Eigeninititative der Mitarbeiter
Das Ergebnis der erstmaligen Untersuchung kann sich sehen lassen: Über alle Branchen hinweg überzeugen die Assitance-Teams durch schnelles Feedback, hohe Fachkompetenz und verlässliche Hilfe.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Assistance-Anbietern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 45 Assistance-Anbieter in Deutschland.