Kundenurteil: Fairness von Banken 2024

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Filialbanken und 17 Direktbanken

Während der letzten Jahre haben die Banken in Deutschland eine Fülle an Herausforderungen meistern müssen. Und auch aktuell beeinflussen die vielfältigen geopolitischen Krisen und wirtschaftlichen Unsicherheiten die Situation auf den Finanzmärkten. Darauf reagieren auch Verbraucherinnen und Verbraucher mit Vorsicht. Die Kauflaune ist gedrückt. Trotz bescheidener Zinsen wird verstärkt gespart, größere Kaufvorhaben werden zurückgestellt. Das Geld, so der vorherrschende Tenor bei vielen Manschen, soll im Moment besser mal zusammengehalten werden. Das Geld liegt also auf der Bank. Doch liegt es dort auch gut? Welche Banken bieten ihren Kundinnen und Kunden attraktive Angebote? Welche Häuser stehen ihnen besonders fair und kompetent zur Seite? Dieser Frage sind wir in Zusammenarbeit FOCUS MONEY in einer aktuellen Studie nachgegangen.

Gesamt-Ranking: Filialbanken 2024

Gesamt-Ranking: Direktbanken 2024

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge) 

Insgesamt wurden so rund 3.147 Urteile über 29 Institute aus den folgenden vier Dimensionen eingeholt:

  • Faires Banking-Angebot
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice

Das Urteil „Fairste Bank” resultiert also aus den vier Teilnoten. Die Aus­zeichnung „Gut” bekamen alle Unter­nehmen, die eine überdurchschnitt­liche Bewertung erzielten. Für Werte über dem Durchschnitt der mit „Gut” beurteilten Anbieter vergaben die Experten die Note „Sehr Gut”.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Banken 2024 “ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 29 Geldinstitute in Deutschland.