Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Cyberversicherer

Cyberattacken auf Unternehmen sind längst eine alltägliche Bedrohung. Im Ernstfall drohen Produktionsausfall oder Renommee-Schäden. Mit einer Cyberversicherung sind Firmen zumindest gegen die finanziellen Folgen solcher Netz-Attacken gewappnet. Sie deckt Schäden durch Internet-Kriminalität ab, gleicht Verluste nach Betriebsstillstand aus oder übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung der Systeme. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Cyberversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.376 Kundenurteile zu 15 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden vier Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt zehn Cyberversicherern punkten in Sachen Fairness besonders stark. Sie überzeugen mit einer überdurchschnittlichen Performance, fünf davon mit der Bestnote „sehr gut“. Wie im Vorjahr gehören auch die Provinzial NordWest, die VHV und die Zurich zu den bestplatzierten Anbietern.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 22 Cyberversicherer in Deutschland.