Kundenurteil: Fairness von digitalen Finanzexperten 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 digitale Finanzberater

Die Definition ist unspektakulär: Financial Technology, kurz Fintech, das sind Innovationen in Finanz-Services. Als Fintechs wiederum bezeichnet man die Unternehmen, die digitale Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen. Sie automatisieren Bankgeschäfte oder gestalten diese flexibler und individueller, bieten übersichtliche Formen der Vermögensverwaltung und eröffnen mehr Investitionsmöglichkeiten. Über 300 Unternehmen tummeln sich bereits hierzulande auf dem Markt. Experten erwarten eine weitere Zunahme. Welche digitalen Finanzberater fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

Gesamt-Ranking: FinTechs

Bewertung FinTech
sehr gut auxmoney
sehr gut Check24
sehr gut fidorbank
sehr gut Lendico
sehr gut smava
sehr gut Verivox
sehr gut WeltSparen
sehr gut ZINSPILOT
gut easyfolio
gut feelix
gut justETF
gut moneyFilter
gut N26
gut rentablo
gut Savedo
gut Scalable
gut vaamo
gut Whitebox
gut youvestor
fintego
ginmon
growney
kapilendo
kreditech
LIQID
moneygarden
moneymeets
numbrs
quirion
treefin
VEXCASH
VisualVest

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.066 Kundenurteile zu 14 Leistungsmerkmalen aus den folgenden drei Kategorien eingeholt:

  • Faire Produktangebote
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation

Besonders stark überzeugen die Fintech-Anbieter in diesem Jahr in der Kategorie „Faire Kundenberatung”. Die Einzelmerkmale unterstreichen, wie wichtig auch für die eher anonymen Fintechs der direkte Kontakt zum Kunden ist. Die persönliche Erreichbarkeit stellt 82 Prozent der Befragten zufrieden.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness digitalen Finanzberatern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 32 digitalen Finanzberatern.