Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Fertighausanbieter

Vom Bauboom in Deutschland profitieren die Fertighaushersteller besonders. Nach dem Rekordjahr 2019 konnte die Branche noch einmal zulegen: Bundesweit wurden im ersten Quartal 5564 Fertighäuser genehmigt – 12,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hoher Qualitätsstandard, verlässliche Kalkulation, kurze Bauzeit: Gerade einmal zwei Werktage dauert es durchschnittlich, dann steht der wetterfeste Rohbau. Doch welcher Anbieter erweist sich als fairer Partner für das Neubauprojekt? Dieser Frage geht ServiceValue mit Focus-Money im siebten Jahr nach.

Gesamt-Ranking der Fertighausanbieter

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt bewerteten 2.221 Bauherren 28 Fertighausanbieter in den folgenden sechs Teildimensionen:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires-Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Erneut erzielen neun der untersuchten Anbieter die Auszeichnung „sehr gut“. Einziger Aufsteiger in die Bestenriege ist FischerHaus. Neu in dieser Kategorie sind 2020 Baufritz, FingerHaus und RENSCHHAUS .Insgesamt präsentiert sich der Markt im Kundenurteil noch homogener als im Vorjahr: Die Durchschnittsbewertung stieg von hohem Niveau weiter, die am schlechtesten bewerteten Unternehmen verbesserten sich aber in den meisten Kategorien etwas stärker als die Top-Platzierten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 28 Fertighausanbieter in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Fairness von Fertighausanbietern“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.