Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 große bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

In Deutschland wächst die Sorge um die Altersvorsorge. Insbesondere die seit Jahren anhaltenden Niedrigzinsen schüren die Sorgen um die private Altersvorsorge. Dennoch bleibt sie zwingend notwendig, um die Lücke bei der gesetzlichen Rente zu schließen. Je schwieriger die Rahmenbedingungen, desto wichtiger ist die Unterstützung durch Profis. Ob es um die Absicherung existenzieller Risiken, Altersvorsorge, Vermögensaufbau, staatliche Fördermöglichkeiten oder die Finanzierung größerer Investitionen geht – mit ganzheitlichen Beratungsansätzen versuchen Finanzdienstleister, für ihre Kunden gegenzusteuern. Welchen Finanzdienstleister ihre Kunden dabei am stärksten überzuegen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Finanzvertrieben

Rang Finanzvertrieb
1 Dr. Klein
2 Swiss Life Select
3 TELIS FINANZ
4 Bonnfinanz
5 DVAG
6 GLOBAL-FINANZ
7 MLP
8 OVB
9 PLANSECUR
10 tecis

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sechs Teildimensionen erfasst:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenbetreuung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Im Durchschnitt über alle untersuchten Anbieter konnte die Branche ihre Fairness weiter steigern. Auch die Bewertung der Gesamtzufriedenheit fiel erneut besser aus als im Vorjahr. vier von sechs Kategorien stellen die Gesamtsieger Bonnfinanz und Telis Finanz ihre „sehr gute“ Fairness unter Beweis. Die Vertriebler von Swiss Life Select wurden von ihren Kunden sogar in fünf Disziplinen mit dem Besturteil gekürt.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 10 größten bankunabhängigen Finanzvertriebe in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.