Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 große bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

Die zahlreichen gesetzlichen Vorgaben machen den Finanzvertrieben das Leben nicht gerade leichter, dennoch muss sich die Branche keine Sorgen machen. Zwar wächst die digitale Konkurrenz in Form von sogenannten Fintechs und Insurtechs, doch nach wie vor setzen die meisten Deutschen in Finanzangelegenheiten auf persönlichen Kontakt. Welchen Finanzdienstleister ihre Kunden mit Kundenorientierung und Fairness überzeugen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im neunten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Finanzvertrieben

Rang Finanzvertrieb
1 Dr. Klein
2 GLOBAL-FINANZ
3 Swiss Life Select
4 TELIS FINANZ
5 DVAG
6 MLP
7 Bonnfinanz
8 OVB
9 PLANSECUR
10 tecis

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sechs Teildimensionen erfasst:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenbetreuung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Auf einer fünfstufigen Skala erreichte die Branche wieder eine sehr gute Bewertung und blieb nur knapp unter dem Niveau des Vorjahrs. Etwas schwächer als 2018 schneiden die Unternehmen unter anderem in der Kategorie „ Faire Kundenbetreuung” ab. So stieg etwa der Anteil der Kunden, die den Umgang mit Beschwerden oder Reklamationen als nicht ganz zufriedenstellend empfinden. Dass sieben von zehn befragten Kunden ihren Finanzvertrieb auch Freunden und Bekannten empfehlen würden, unterstreicht aber, dass das Konzept der Unternehmen insgesamt aufgeht – schließlich ist die Mundpropaganda ihr wichtigstes Akquisitionsinstrument. Und die Vertrauensbasis zwischen den unabhängigen Finanzdienstleistern und ihren Kunden ist solide.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 10 größten bankunabhängigen Finanzvertriebe in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.