Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2019
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Firmenversicherer
Die Firmenversicherung beinhaltet ein ganzes Bündel verschiedener Policen und wird nach dem Bausteinprinzip auf die konkreten Bedürfnisse der Kunden zusammengestellt. Abgesichert werden nicht nur die Mitarbeiter und das kompette Inventar, sondern auch die Leitung einer Firma. Noch wichtiger ist der Schutz für den Fall, dass Dritte im Rahmen der beruflichen Tätigkeit geschädigt werden. Zum großen Feld der Firmenversicherung gehören obligatorisch die Betriebs- oder die Berufshaftpflicht. Viele Anbieter haben Komplettpakete im Portfolio. Dabei sind die Attraktivität von Bündelpolicen und die Flexibilität der Produkte wichtige Entscheidungskriterien für Kunden. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Firmenversicherern
Bewertung | Firmenversicherer |
---|---|
sehr gut | Allianz |
sehr gut | Debeka |
sehr gut | HUK-COBURG |
sehr gut | LVM |
sehr gut | Provinzial |
sehr gut | SV SparkassenVersicherungen |
sehr gut | Württembergische |
sehr gut | Zurich |
gut | AXA |
gut | Die Continentale |
gut | Generali |
gut | Gothaer |
gut | HDI |
gut | NÜRNBERGER |
gut | Signal Iduna |
gut | VKB |
AachenMünchener | |
Alte Leipziger/Hallesche | |
ARAG | |
Barmenia | |
Basler | |
Concordia | |
DEVK | |
ERGO | |
HanseMerkur | |
MÜNCHENER VEREIN | |
R+V | |
Swiss Life | |
VGH | |
VHV |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden 1.462 Kundenurteile zu 19 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Bewertungdsimensionen eingeholt:
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fairer Schutz und Vorsorge
- Fairer Kundenservice
Die Ergebnisse sind erneut überzeugend. Auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr performt die Branche und zeigt einen fairen Umgang mit ihren Kunden im Hinblick auf Beratung, Kommunikation, Service, Schutz und Vorsorge sowie Preis-Leistungs-Verhältnis. Bestnoten verdienten sich die Versicherer insbesondere bei den Items „Fachkompetenz der Mitarbeiter“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Qualität der Produkte und Leistungen“. Die Zufriedenheitswerte liegen hier bei rund 90 Prozent. Den größten Nachholbedarf hat die Branche bei der „Eigeninitiative der Mitarbeiter“ und din Kulanzfragen.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Firmenversicherer in Deutschland.