Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Gasversorger

Verbraucher sollten bei der Wahl ihres Versorgers sorgfältig vorgehen – und dabei nicht einseitig auf den Preis schielen. Denn über die Zufriedenheit der Kunden entscheidet nicht nur der Kilowatt-Tarif. Auch vermeintliche Soft Skills wie Kundenservice, Beratung und ein guter Draht zum Vertragspartner gehören ins Pflichtenheft der Unternehmen. Außerdem haben immer mehr Menschen ein grünes Gewissen: Sie wählen ihren Anbieter daher gezielt nach ökologischen Kriterien. Welche Gasversorger partnerschaftlich und fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im neunten Jahr.

Gesamt-Ranking: Gasversorger

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden über 3.403 Urteile zu 39 großen Gasversorgen in Deutschland eingeholt. Dabei wurden 25 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Teildimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

 Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 39 große Gasversorger.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.