Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2023

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Gasversorger

Der deutlich niedrigere Verbrauch nicht zuletzt aufgrund des milden Wetters hat die Lage entspannt. Dazu kommen die erfolgreichen Bemühungen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, russisches Pipelinegas durch Lieferungen aus anderen Ländern, neuerdings auch in Form von Flüssigerdgas (LNG), zu kompensieren. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen haben zu einem Preisschock geführt. Vor allem Energie ist deutlich teurer geworden.

Nicht nur für die Verbraucher, auch für die Anbieter bleibt die Lage schwierig. Wer in einer solchen Marktsituation durch Fairness überzeugt, legt den Grundstein für eine nachhaltige Kundenbindung. Das macht die aktuelle Fairness-Studie zu Deutschlands Gasversorgern besonders interessant. Wir haben nunmehr bereits zum zwölften Mal in Kooperation mit FOCUS MONEY die Fairness der großen Gasversorger in Deutschland untersucht.

Gesamt-Ranking: Gasversorger

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden knapp 3.400 Urteile zu 37 großen Gasversorgen in Deutschland eingeholt. Dabei wurden 25 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Teildimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Der zwölfte Fairness-Vergleich berücksichtigt wie sein Vorgänger insgesamt 37 Gasversorger. 21 schafften es ins Ranking – einer mehr als 2022. Ein „Gut“ erzielen Unternehmen mit überdurchschnittlichen Wertungen. Wer über deren Durchschnitt liegt, bekommt ein „Sehr Gut“. Das gelang in diesem Jahr zwölf Anbietern – vier mehr als im Vorjahr. Neu in der Top-Gruppe: DEW21, E wie Einfach, EnBW und Gasag, die alle von „Gut“ aufstiegen. Wieder ins Feld der „Guten“ aufgestiegen: Montana, Süwag und Vattenfall.

5-Jahres-Ranking:

Neun Dauerbrenner: Die Liste zeigt die neun Anbieter, die fünf Jahre in Folge im Ranking vertreten sind – davon mindestens dreimal mit der Höchstwertung „Sehr Gut“. Badenova war dreimal ganz vorn dabei, die anderen über den gesamten Zeitraum.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2023“ kann über ServiceValue bezogen werden (siehe Informationen im Studienflyer). Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 37 große Gasversorger.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.