Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2025

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 44 Gasversorger

Eisige Kälte, meterhoher Schnee, einer der härtesten Winter überhaupt – zuletzt machten immer wieder Prognosen die Runde, dass Deutschland heuer ein sogenannter Jahrhundertwinter bevorstehen könnte. Trifft das zu, müssen sich die Menschen warm anziehen – sowohl beim Gang vor die Haustür als auch im Hinblick auf die zu erwartenden Heizkosten. Unabhängig vom Wetter – und den zu erwartenden Energiekosten – kann es aber durchaus lohnen, den eigenen Vertrag genauer unter die Lupe zu nehmen. Gerade beim Gas – der mit Abstand wichtigsten Energiequelle für die Wärmeerzeugung – macht ein Wechsel in einen anderen Tarif oder zu einem anderen Anbieter in vielen Fällen Sinn.Vergleichen sollten Kunden nicht nur den Arbeitspreis, sondern auch den Grundpreis und eventuelle Wechselboni. Allerdings ist der Preis nicht alles. Wie steht es um die Servicequalität, die Beratung oder die Nachhaltigkeit? Welche Anbieter agieren hier mit besonderer Fairness gegenüber ihren Kunden? Aufschluss gibt die vorliegende Studie, die wir in Kooperation mit FOCUS MONEY durchgeführt haben. Hierbei kamen 44 Gasversorger in 25 Disziplinen auf den Prüfstand.

Gesamt-Ranking: Gasversorger

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 4.101 Urteile zu 44 großen Gasversorgen in Deutschland eingeholt. Dabei wurden 25 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Teildimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Im aktuellen Fairness-Ranking haben sich die Gasversorger insgesamt verbessert. In diesem Jahr schafften 17 Anbieter die Bestnote „Sehr Gut“, das sind vier mehr als im Vorjahr. Weitere zwölf Anbieter erhielten die Gesamtnote „Gut“ – ein Plus von drei Unternehmen gegenüber 2024.

5-Jahres-Ranking:

Zusätzlich zu den aktuellen Jahressiegern werden über das Fünf-Jahres-Ranking auch die Dauersieger ermittelt. Einen Platz in dieser Bestenliste erhalten Unternehmen, die fünf Jahre in Folge im Ranking vertreten waren und währenddessen mindestens dreimal mit der Bestnote
„Sehr Gut“ abgeschnitten haben. Das erfüllen E WIE EINFACH und EnBW. Alle anderen acht Anbieter im Fünf-Jahres-Ranking haben diese Voraussetzungen sogar übererfüllt. Sie wurden von ihren Kunden fünfmal in Folge mit der Gesamtnote „Sehr Gut“ bewertet.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2025“ kann über ServiceValue bezogen werden (siehe Informationen im Studienflyer). Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 38 große Gasversorger.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.