Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2017
Die Hausratversicherung zählt zu den wichtigsten Policen überhaupt und schützt vor finanziellen Schwerbelastungen - etwa nach einem Einbruch, Wohnungsbrand, Sturm, Blitzeinschlag oder Wasserrohrbruch. Dabei zahlt sich vor allem ein verlässlicher Versicherer aus, der im Notfall eine schnelle und reibungslose Schadenregulierung garantiert. Welche Haftpflichtversicherer aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.
Gesamt-Ranking: Fairness von Hausratversicherern
Bewertung | Hausratversicherer |
---|---|
sehr gut | Allianz |
sehr gut | Ammerländer Versicherung |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | Die Haftpflichtkasse |
sehr gut | Helvetia |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | Provinzial Nord Brandkasse |
sehr gut | VGH |
sehr gut | Westfälische Provinzial |
gut | Concordia |
gut | Die Continentale |
gut | ERGO |
gut | Gothaer |
gut | InterRisk |
gut | LVM |
gut | WGV |
AachenMünchener | |
Alte Leipziger | |
ARAG | |
AXA | |
Basler | |
DBV | |
Debeka | |
EUROPA | |
Generali | |
HDI | |
Provinzial Rheinland | |
R+V | |
Signal Iduna | |
SV SparkassenVersicherung | |
Versicherungskammer Bayern | |
VHV | |
Württembergische |
(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden 3.183 Kundenurteile zu 33 Hausratversicherern eingeholt. Dabei wurden die 24 Leistungs- und Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien bewertet:
- Faire Tarifleistung
- Faire Kundenkommunikation
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Schadenregulierung
Auch in diesem Jahr zeigen sich die Kunden im Durchschnitt sehr zufrieden mit den Versicherern. So beurteilten in der Kategorie „Faire Schadenregulierung” neun von zehn Kunden den Leistungsumfang als angemessen. Auch bei der Kundenberatung können die Versicherer überzeugen und erhalten hier durchschnittlich viel Lob für die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter. Im Hinblick auf die Kundenbindung spielt vor allem das Leistungsmerkmal „Eingehen auf Kundenbedürfnisse” eine große Rolle. Hier erreichte die Branche ebenfalls eine Zufriedenheitsrate von 90 Prozent.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 33 Hausratversicherer in Deutschland.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.