Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2017

Die Hausratversicherung zählt zu den wichtigsten Policen überhaupt und schützt vor finanziellen Schwerbelastungen - etwa nach einem Einbruch, Wohnungsbrand, Sturm, Blitzeinschlag oder Wasserrohrbruch. Dabei zahlt sich vor allem ein verlässlicher Versicherer aus, der im Notfall eine schnelle und reibungslose Schadenregulierung garantiert. Welche Haftpflichtversicherer aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Hausratversicherern

Bewertung Hausratversicherer
sehr gut Allianz
sehr gut Ammerländer Versicherung
sehr gut DEVK
sehr gut Die Haftpflichtkasse
sehr gut Helvetia
sehr gut HUK-Coburg
sehr gut Provinzial Nord Brandkasse
sehr gut VGH
sehr gut Westfälische Provinzial
gut Concordia
gut Die Continentale
gut ERGO
gut Gothaer
gut InterRisk
gut LVM
gut WGV
AachenMünchener
Alte Leipziger
ARAG
AXA
Basler
DBV
Debeka
EUROPA
Generali
HDI
Provinzial Rheinland
R+V
Signal Iduna
SV SparkassenVersicherung
Versicherungskammer Bayern
VHV
Württembergische

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 3.183 Kundenurteile zu 33 Hausratversicherern eingeholt. Dabei wurden die 24 Leistungs- und Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien bewertet:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Auch in diesem Jahr zeigen sich die Kunden im Durchschnitt sehr zufrieden mit den Versicherern. So beurteilten in der Kategorie „Faire Schadenregulierung” neun von zehn Kunden den Leistungsumfang als angemessen. Auch bei der Kundenberatung können die Versicherer überzeugen und erhalten hier durchschnittlich viel Lob für die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter. Im Hinblick auf die Kundenbindung spielt vor allem das Leistungsmerkmal „Eingehen auf Kundenbedürfnisse” eine große Rolle. Hier erreichte die Branche ebenfalls eine Zufriedenheitsrate von 90 Prozent.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 33 Hausratversicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.