Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2019
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland
Bei Einbruch, Sturm, Blitzeinschlag oder Wasserrohrbruch schützt die Hausratversicherung vor finanziellen Belastungen. Dabei sollten Versicherte stets darauf achten, dass ihr Tarif bestimmte Kriterien erfüllt. Dennoch läuft im Ernstfall die Schadenregulierung nicht immer reibungslos und schnell. Welcher Versicherer aus Kundensicht ein fairer und verlässlicher Partner ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Hausratversicherern
Bewertung | Hausratversicherer |
---|---|
sehr gut | Allianz |
sehr gut | Ammerländer Versicherung |
sehr gut | Concordia |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | Die Haftpflichtkasse |
sehr gut | ERGO |
sehr gut | Helvetia |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | LVM |
sehr gut | Provinzial Nord Brandkasse |
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | VGH |
sehr gut | Westfälische Provinzial |
gut | AXA |
gut | Die Continentale |
gut | HUK24 |
gut | InterRisk |
gut | Medien-Versicherung |
gut | R+V |
gut | Signal Iduna |
gut | SV SparkassenVersicherung |
gut | VHV |
gut | WGV |
gut | Württembergische |
AachenMünchener | |
Alte Leipziger | |
ARAG | |
Barmenia Direkt | |
Basler | |
DA Direkt | |
DBV | |
Debeka | |
die Bayerische | |
EUROPA | |
Generali | |
Gothaer | |
HDI | |
Versicherungskammer Bayern |
(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden 3.042 Kundenurteile zu 38 Hausratversicherern eingeholt. Dabei wurden die 24 Leistungs- und Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien bewertet:
- Faire Tarifleistung
- Faire Kundenkommunikation
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Schadenregulierung
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Branche in vier der sechs Kategorien spürbar verbessert. Besonders stark zeigen sich die Anbieter in der Leistungskategorie „Faire Kundenberatung”. Hier wird vor allem die Fachkompetenz der Angestellten aus Kundensicht gelobt. Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung beim „Fairen Kundenservice”, denn erfahrungsgemäß schwächelt die Branche in dieser Kategorie – in diesem Jahr legt sich hier jedoch zu.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 38 Hausratversicherer in Deutschland.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.