Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 Hausratversicherer in Deutschland

Brand, Wasserschaden, Einbruchdiebstahl: Der Verlust von Hausrat kann mächtig ins Geld gehen. Trotzdem verzichtet nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft immer noch jeder vierte Haushalt auf diese wichtige Police. Die Betroffenen stehen dann im Ernstfall ohne Schutz da und haben außer dem ideellen auch noch den finanziellen Verlust zu tragen. Doch wie steht es um die, die eine Hausratversicherung haben? Welche Versicherer aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Hausratversicherern

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 3.259 Kundenurteile zu 40 Hausratversicherern eingeholt. Dabei wurden die 24 Leistungs- und Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien bewertet:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Abstand innerhalb der insgesamt 40 bewerteten Versicherer ein Stück weit vergrößert – das gilt besonders für die Kategorie „Faire Kundenkommunikation“. Top-Kategorie der Branche bleibt die „Faire Kundenberatung“, während beim „Fairen Kundenservice“ trotz deutlicher Verbesserung nach wie vor Nachholbedarf besteht.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 40 Hausratversicherer in Deutschland.

Die Fairness-Studie „Kundenurteil: Fairness voon Hausratversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse aus 2016 stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.