Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland

Brand, Wasserschaden, Einbruch: Solche Ereignisse sind nicht nur schockierend, sondern auch mit Kosten verbunden. Hausratversicherer kümmern sich um die finanziellen Folgen des Schadens. Über die Police ist der komplette Hausrat von Möbeln über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten abgesichert. Doch auf welchen Anbieter von Hausratpolicen ist nicht nur im Schadenfall Verlass? Wer punktet mit fairen Tarifen, Produktangeboten oder bei der Kundenbetreung? Welche Versicherer  aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr untersucht.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Hausratversicherern

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 5.403 Kundenurteile zu 38 Hausratversicherern eingeholt. Dabei wurden die 24 Leistungs- und Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien bewertet:
  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Von den insgesamt 38 bewerteten Hausratversicherern – einem mehr als 2021 – schafften es in diesem Jahr 22 ins Ranking. „Gut“ schnitten elf Unternehmen ab – eins mehr als im Vorjahr. Auf „sehr gut“ kamen ebenfalls elf Unternehmen. R+V und Generali tauschten im Ranking die Plätze: Die Wiesbadener stiegen zu „sehr gut“ auf, die Münchner zu „gut“ ab.  2022 neu bei „gut“: Arag, Debeka und Gothaer. Dafür mussten Haftpflichtkasse und Helvetia ihren Platz räumen.

5-Jahres-Ranking:

Fünf Jahre in Folge im Ranking vertreten, davon mindestens dreimal mit „sehr gut“: Das schafften in diesem Jahr insgesamt acht Unternehmen. Allianz, DEVK, HUK-Coburg und VGH konnten sich ebenso wie die aus einer Fusion entstandene Provinzial-Gruppe (bzw. deren Vorgänger) sogar über den vollen Zeitraum „sehr gut“ platzieren. Concordia, Ergo und LVM gelang das in vier von fünf Jahren. Das signalisiert eine hohe Kontinuität bei den top gerankten Unternehmen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 38 Hausratversicherer in Deutschland.

Die Fairness-Studie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse aus 2016 stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.