Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2019
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Kfz-Schutzbrief-Anbieter
Es ist ein Schreckensszenario, das sich kein Autofahrer wünscht. Plötzlich bleibt das Fahrzeug auf einer viel befahrenen Kreuzung stehen und hinter einem beginnt ein penetrantes Hupen. Der Motor springt nicht mehr an oder der Reifen ist geplatzt – selbst vorausschauende Fahrzeuglenker, die keine Wartung auslassen, sind davor nicht gefeit. Gut aufgestellt ist, wer einen Kfz- Schutzbrief hat, denn Pannen bringen oftmals weit mehr als nur Reparaturkosten mit sich. Mit welchen Kfz-Schutzbrief-Anbietern Kunden besonders zufrieden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC) |
sehr gut | Auto-Club Europa (ACE) |
sehr gut | Automobilclub von Deutschland (AvD) |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | HUK24 |
sehr gut | HUK-COBURG |
sehr gut | LVM |
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | VGH |
gut | Allianz |
gut | AllSecur |
gut | Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) |
gut | Gothaer |
gut | Itzehoer |
gut | WGV |
gut | Württembergische |
gut | Zurich |
AachenMünchener | |
ARAG | |
Automobil-Club Verkehr (ACV) | |
Bruderhilfe Automobil- und Verkehrssicherheitsclub (BAVC) | |
Concordia | |
ERGO | |
Europa | |
Generali | |
JimDrive | |
Kraftfahrer-Schutz (KS/ Auxilia) | |
Mobil in Deutschland | |
R+V | |
RheinLand | |
Roland | |
Signal Iduna | |
Sparkassen Direktversicherung | |
Verkehrsclub Deutschland (VCD) | |
Westfälische Provinzial |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 27 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst:
- Faires Produktangebot
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Schadenregulierung
Die Ergebnisse zeigen, dass die Branche ihr starkes Level in Sachen Fairness aus dem Vorjahr halten konnte. Der Durchschnittswert über alle Anbieter hinweg legte sogar noch einmal leicht zu. Im Vergleich der untersuchten Service- und Leistungsmerkmale kommt der Kategorie „Fairen Schadenregulierung” die größte Bedeutung zu. Elf Anbieter erhielten hier die Note „sehr gut“. In dieser Kategorie ist das Einzelmerkmal „Erreichbarkeit der Notruf-Hotline“ das beste der ganzen Studie. 90 Prozent der Befragten bewerteten die Versicherer und Automobilclubs hier positiv.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 36 Kfz-Schutzbrief-Anbieter.