Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

Trotz hoher Spritkosten und drohender Staus werden sich in den kommenden Monaten wieder viele Autofahrer hinters Steuer setzen, um ihr Urlaubsziel zu erreichen. Sosehr die hohen Kraftstoffpreise das Urlaubsbudget auch belasten – einen Kfz-Schutzbrief sollten Autofahrer vor allem bei längeren Fahrten im Gepäck haben. Er bleibt eine günstige Ergänzung zur Kfz-Versicherung. Mit welchen Kfz-Schutzbrief-Anbietern Kunden besonders zufrieden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 27 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Schadenregulierung

Zwölf Unternehmen bekommen die Bestnote „sehr gut“. Dabei ist zu berücksichtigen, dass durch die Fusion im Provinzial-Konzern sogar eines von zwei Unternehmen, die bisher beide mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurden, weggefallen ist. Aufsteiger in die Gruppe der Fairsten sind Kraftfahrer-Schutz (KS/ Auxilia) und VGH.

5-Jahres-Ranking

Das Ranking listet die Schutzbrief- Anbieter auf, die in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in der Jahresbestenliste der Fairsten vertreten waren und dabei mindestens dreimal die Gesamtnote „sehr gut“ erhalten haben. Sechs Unternehmen gelang das in allen fünf Jahren – ADAC, ACE und DEVK.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 38 Kfz-Schutzbrief-Anbieter.