Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2017
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer
Wenn es um ihre Kfz-Versicherung geht, sind die Deutschen alles andere als treu. 78 Prozent aller Autobesitzer gaben laut Statista-Umfrage an, schon einmal oder mehrmals ihren Anbieter gewechselt zu haben. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nach einer Beitragserhöhung, aber auch nach einem Versicherungsfall. Selbst wenn die Versicherung die Schäden im vollen Umfang reguliert hat, kann man ihr anschließend den Rücken kehren. Dabei gilt: Je fairer ein Unternehmen im Ernstfall agiert, desto geringer das Wechselbedürfnis des Versicherten. Doch bei welchen Anbietern wird Fairness wirklich großgeschrieben? Um das zu ermitteln, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr Deutschlands größte Kfz-Service- und Direktversicherer.
Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern
Ergebnis | Kfz-Direktversicherer |
---|---|
sehr gut | Allsecur |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | HUK24 |
gut | Europa |
gut | Sparkassen DirektVersicherung |
AdmiralDirekt | |
DA direkt | |
direct line | |
Hannoversche Direkt | |
R+V Direktversicherung |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern
Ergebnis | Kfz-Serviceversicherer |
---|---|
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | ADAC-Autoversicherung |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | LVM Versicherungen |
sehr gut | Signal Iduna |
sehr gut | VGH Versicherungen |
sehr gut | Westfälische Provinzial |
sehr gut | Württembergische |
gut | Gothaer |
gut | Itzehoer |
gut | Provinzial Rheinland |
gut | WGV |
gut | Zurich |
AXA | |
Concordia | |
DEVK | |
ERGO | |
Generali | |
HDI | |
KRAVAG | |
Provinzial Nord Brandkasse | |
R+V | |
SV SparkassenVersicherung | |
Versicherungskammer Bayern | |
VHV Versicherungen |
- Fairer Kundenservice
- Faires Produktangebot
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Schadenregulierung
Auch in diesem Jahr überzeugt mehr als die Hälfte aller Autohaftpflicht- und Teilkaskoversicherer mit einer hohen Fairness. Gleich zwölf Kfz-Versicherer teilen sich in diesem Jahr die Pole-Position. Sie wurden insgesamt mit „sehr gut“ bewertet. Zu den erneut ausgezeichneten zählen die AachenMünchener, die LVM Versicherungen und die Signal Iduna. Sie konnten bereits zum sechsten Mal ihren Spitzenplatz verteidigen. Bei den Direktversicherern ist die HUK24 von Anfang dabei und schaffte jedes Mal die Bestnote. Die besten Teilergebnisse erzielte die Branche in ihrer Kernkompetenz, der Schadenregulierung – egal, ob klassische Tarife oder Direktversicherung.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die 26 größten Kfz-Serviceversicherer und die 10 größten Kfz-Direktversicherer.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern” wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.