Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

Im Jahr 2016 haben die Kfz-Haftpflichtversicherer 3885 Euro pro Schadenfall reguliert – so die offizielle Zahl des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Schäden am eigenen Fahrzeug deckt der Pflichtschutz jedoch nicht ab. Doch auch die können mitunter das Budget sprengen: Einmal kurz beim Einparken des neuen SUV den Garagenpfeiler touchiert – und die Fachwerkstatt stellt 4000 Euro für Schürze, Lackarbeiten & Co. in Rechnung. Hier springt die Vollkasko ein. 29 Millionen Autofahrer haben den freiwilligen Zusatzschutz bei ihrem Kfz-Versicherer dazugebucht. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im siebten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

Ergebnis Kfz-Direktversicherer
sehr gut AllSecur
sehr gut BavariaDirekt
sehr gut CosmosDirekt
sehr gut HUK24
gut Europa
gut Sparkassen DirektVersicherung
AdmiralDirekt
DA direkt
Hannoversche Direkt
R+V24
Verti

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

Ergebnis Kfz-Serviceversicherer
sehr gut AachenMünchener
sehr gut ADAC-Autoversicherung
sehr gut Allianz
sehr gut HUK-Coburg
sehr gut LVM Versicherungen
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut Signal Iduna
sehr gut VGH Versicherungen
sehr gut Württembergische
gut DEVK
gut Gothaer
gut Provinzial Nord Brandkasse
gut Westfälische Provinzial
AXA
Concordia
ERGO
Generali
HDI
Itzehoer
KRAVAG
R+V
SV SparkassenVersicherung
Versicherungskammer Bayern
VHV Versicherungen
WGV
Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

Ergebnis Telematik
sehr gut AachenMünchener
sehr gut Allianz
sehr gut AllSecur
sehr gut Signal Iduna
sehr gut Württembergische
gut CosmosDirekt
gut HUK24
gut HUK-Coburg
AdmiralDirekt
AXA
Generali
VHV Versicherungen
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 3.560 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Die Serviceversicherer erzielen im Vergleich zum Vorjahr bessere Bewertungen in allen Leistungskategorien. Insbesondere in der Kernkompetenz „Faire Schadenregulierung“ machen die Anbieter einen hervorragenden Job. Außerdem ist das Spitzenfeld in diesem Jahr noch enger zusammengerückt. Ebenfalls verbessert hat sich die Branche in der Kategorie „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“. Hier sind die Kunden traditionell besonders kritisch. Auch die Kfz-Direktversicherer konnten das gute Vorjahresergebnis halten. In Sachen Kundenservice haben die Internet-Anbieter zugelegt.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die  größten 26 Kfz-Serviceversicherer und die 11 größten Kfz-Direktversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern” wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.