Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer
Im Jahr 2016 haben die Kfz-Haftpflichtversicherer 3885 Euro pro Schadenfall reguliert – so die offizielle Zahl des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Schäden am eigenen Fahrzeug deckt der Pflichtschutz jedoch nicht ab. Doch auch die können mitunter das Budget sprengen: Einmal kurz beim Einparken des neuen SUV den Garagenpfeiler touchiert – und die Fachwerkstatt stellt 4000 Euro für Schürze, Lackarbeiten & Co. in Rechnung. Hier springt die Vollkasko ein. 29 Millionen Autofahrer haben den freiwilligen Zusatzschutz bei ihrem Kfz-Versicherer dazugebucht. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im siebten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.
Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern
Ergebnis | Kfz-Direktversicherer |
---|---|
sehr gut | AllSecur |
sehr gut | BavariaDirekt |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | HUK24 |
gut | Europa |
gut | Sparkassen DirektVersicherung |
AdmiralDirekt | |
DA direkt | |
Hannoversche Direkt | |
R+V24 | |
Verti |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern
Ergebnis | Kfz-Serviceversicherer |
---|---|
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | ADAC-Autoversicherung |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | LVM Versicherungen |
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | Signal Iduna |
sehr gut | VGH Versicherungen |
sehr gut | Württembergische |
gut | DEVK |
gut | Gothaer |
gut | Provinzial Nord Brandkasse |
gut | Westfälische Provinzial |
AXA | |
Concordia | |
ERGO | |
Generali | |
HDI | |
Itzehoer | |
KRAVAG | |
R+V | |
SV SparkassenVersicherung | |
Versicherungskammer Bayern | |
VHV Versicherungen | |
WGV | |
Zurich |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern
Ergebnis | Telematik |
---|---|
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | AllSecur |
sehr gut | Signal Iduna |
sehr gut | Württembergische |
gut | CosmosDirekt |
gut | HUK24 |
gut | HUK-Coburg |
AdmiralDirekt | |
AXA | |
Generali | |
VHV Versicherungen |
Insgesamt 3.560 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:
- Fairer Kundenservice
- Faires Produktangebot
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Schadenregulierung
Die Serviceversicherer erzielen im Vergleich zum Vorjahr bessere Bewertungen in allen Leistungskategorien. Insbesondere in der Kernkompetenz „Faire Schadenregulierung“ machen die Anbieter einen hervorragenden Job. Außerdem ist das Spitzenfeld in diesem Jahr noch enger zusammengerückt. Ebenfalls verbessert hat sich die Branche in der Kategorie „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“. Hier sind die Kunden traditionell besonders kritisch. Auch die Kfz-Direktversicherer konnten das gute Vorjahresergebnis halten. In Sachen Kundenservice haben die Internet-Anbieter zugelegt.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die größten 26 Kfz-Serviceversicherer und die 11 größten Kfz-Direktversicherer.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern” wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.