Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

In Pandemie-Zeiten wurde im Home-Office gearbeitet, statt mit dem Auto ins Büro zu fahren. Pendler wurden so zu Dauerparkern. Die simple Rechnung: Wer weniger fährt, ist seltener in Unfälle verwickelt. Das schafft Spielraum für Beitragsrückerstattungen. Pünktlich zur traditionellen Wechselsaison für Kfz-Policen im November kündigten einige Unternehmen zur Freude ihrer Kunden denn auch Erstattungen an. Natürlich sind die Versicherungsprämien und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis aber nicht die einzigen Kriterien für Autofahrer bei der Wahl ihres Haftpflicht- und Kaskoversicherers. Gerade die Kfz-Schaden-regulierung ist ein sehr komplexer und vielschichtiger Prozess. Bei welchen Kfz-Versicherern sich Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im zehnten Jahr. Dabe wurden neben klassischen Serviceversicherern und Direktversicherern auch erstmals  spezielle Tarife für Elektrofahrzeuge berücksichtigt.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

5-Jahres-Wertung

Das Ranking listet jene Kfz-Versicherer auf, die es in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in die Jahresbestenliste der Fairsten geschafft haben. Voraussetzung für ein „sehr gut“ ist dabei, dass das Unternehmen bei fünf überdurchschnittlichen Bewertungen mindestens dreimal die Spitzennote bekam. Das gelang der stolzen Zahl von zwölf Unternehmen. Elf von ihnen schafften sogar seit 2017 immer das „sehr gut“ im Kundenurteil. Ein echtes Spitzenresultat, das auch belegt, dass die Platzhirsche im harten Wettbewerb nicht nachlassen.

5-Jahres Ranking der Kfz-Serviceversicherer

5-Jahres Ranking der Kfz-Direktversicherer

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Versicherern für Elektro- und Hybridfahrzeuge

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 3.926 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich die Branche spürbar. Die bereits erwähnte Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis konnte sogar überdurchschnittlich zulegen. große Stärke von Service- wie Direktversicherern liegt im Produktangebot und hier bei der Angebotsvielfalt. Dieses Einzelmerkmal bekam die besten Kundenbewertungen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die größten 30 Kfz-Serviceversicherer und die 11 größten Kfz-Direktversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.