Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

In Pandemie-Zeiten wurde im Home-Office gearbeitet, statt mit dem Auto ins Büro zu fahren. Pendler wurden so zu Dauerparkern. Die simple Rechnung: Wer weniger fährt, ist seltener in Unfälle verwickelt. Das schafft Spielraum für Beitragsrückerstattungen. Pünktlich zur traditionellen Wechselsaison für Kfz-Policen im November kündigten einige Unternehmen zur Freude ihrer Kunden denn auch Erstattungen an. Natürlich sind die Versicherungsprämien und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis aber nicht die einzigen Kriterien für Autofahrer bei der Wahl ihres Haftpflicht- und Kaskoversicherers. Gerade die Kfz-Schaden-regulierung ist ein sehr komplexer und vielschichtiger Prozess. Bei welchen Kfz-Versicherern sich Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im zehnten Jahr. Dabe wurden neben klassischen Serviceversicherern und Direktversicherern auch erstmals  spezielle Tarife für Elektrofahrzeuge berücksichtigt.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Versicherern für Elektro- und Hybridfahrzeuge

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 3.926 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich die Branche spürbar. Die bereits erwähnte Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis konnte sogar überdurchschnittlich zulegen. große Stärke von Service- wie Direktversicherern liegt im Produktangebot und hier bei der Angebotsvielfalt. Dieses Einzelmerkmal bekam die besten Kundenbewertungen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die größten 30 Kfz-Serviceversicherer und die 11 größten Kfz-Direktversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.