Kundenurteil: Fairness von Mietkautionsanbietern

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Mietkautions-Anbieter

Die erste eigene Wohnung, das Zusammenziehen mit dem Partner, Familienzuwachs oder auch der Wunsch, sich räumlich zu verkleinern oder seniorengerecht zu wohnen: Wenn ein neuer Lebensabschnitt in einer neuen Bleibe beginnt, gibt es einiges zu tun. Wer seine vier Wände mietet, muss neben dem üblichen planerischen Umzugsaufwand in der Regel auch noch eine Kaution berappen. Wer diese Summe aber nicht unmittelbar zur Verfügung hat oder das Geld zunächst lieber in Renovierungsarbeiten und neue Möbel investieren möchte, kann eine Mietkautionsversicherung oder Kautionsbürgschaft abschließen – immer vorausgesetzt, der Vermieter erteilt sein Einverständnis. Für ein gutes und reibungsloses Bürgschafts- oder Versicherungsverhältnis, das Kunden rundum überzeugt, ist die Fairness ausschlaggebend. Welche Anbieter aus Sicht der Kunden hierbei besonders herausstechen, haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY ermittelt.

Gesamt-Ranking: Mietkautions-Anbieter 2024

Insgesamt wurden so rund 1.501 Urteile über 16 Mietkautions-Anbietern aus den folgenden vier Dimensionen eingeholt:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Kundenbetreuung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Urteil „Fairster Mietkautions-Anbieter” resultiert also aus den vier Teilnoten. Die Aus­zeichnung „Gut” bekamen alle Unter­nehmen, die eine überdurchschnitt­liche Bewertung erzielten. Für Werte über dem Durchschnitt der mit „Gut” beurteilten Anbieter vergaben die Experten die Note „Sehr Gut”.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mietkautions-Anbietern 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 16 Mietkautions-Anbieter in Deutschland.