Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Mobilfunk-Anbieter

Der Ausbau des superschnellen 5G-Netzes nimmt Kontur an. 55 Millionen Menschen in Deutschland können bereits den neuen Standard nutzen, meldet die Telekom. Wie wichtig ein schnelles Mobilfunknetz ist, wurde vor allem während der Lockdowns deutlich, als Home-Office und Home-Schooling plötzlich den Alltag der Menschen bestimmten. Für die Mobilfunkanbieter sind solche Zeiten immer auch eine Härteprobe in Sachen Kundenservice. Wie reagieren sie auf Nachfragen? Wie verhalten sie sich bei einem Netzausfall? Zeigen sie sich in der Krise kulant? Auskunft dazu gibt die detaillierte Studie von ServiceValue und Focus-Money, die bereits im zehnten Jahr durchgeführt wird. Unterschieden wird zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern mit eigenem Netz

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von  Mobilfunk-Anbietern ohne eigenes Netz

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sieben Teildimensionen erfasst:

  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Netzqualität
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Auslandstarife

Insgesamt bewegen sich die Anbieter ohne eigenes Mobilfunknetz in Sachen Fairness etwa auf Vorjahresniveau. Zulegen konnten hingegen die Netzanbieter – vor allem dank einer starken Performance-Verbesserung bei der Kundenberatung und beim Kundenservice.

5-Jahres-Ranking: Anbieter mit eigenem Netz

5-Jahres-Ranking: Anbieter ohne eigenes Netz

In Sachen Fairness immer wieder ganz oben dabei: Die beiden Tabellen listen jene Anbieter auf, die es in den letzten fünf Jahren regelmäßig in die Bestenliste geschafft haben. Das Sondersiegel „5 Jahre Fairster Mobilfunkanbieter“ gibt es für mindestens drei Jahre mit „sehr guten“ und zwei Jahre mit „guten“ Urteilen. ALDI TALK, congstar und Tchibo mobil schafften sogar die maximale Ausbeute: fünf Jahre in Folge die Bestnote „Sehr Gut“. Vodafone (Anbieter mit eigenem Netz) gelang das immerhin viermal in Folge.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 26 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.