Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Mobilfunk-Anbieter

Seit dem 1. Dezember 2021 können Verbraucher nach Ablauf der Mindestlaufzeit ihren Handy-Vertrag monatlich kündigen. Mit dem überarbeiteten Telekommunikationsgesetz will die Bundesregierung Kunden wirkungsvoller vor unfreiwilligen Langzeitverträgen schützen. Ebenfalls neu und besser für den Verbraucher: Wollen sie den Handy-Vertrag kündigen und zu einem neuen Anbieter wechseln, muss sich ab sofort der neue Provider um den Wechsel kümmern. Wie genau gehen die Mobilfunkanbieter mit der neuen Situation um? Wer versucht, nicht nur mit einem zuverlässigen Netz zu punkten, sondern auch mit Kundenberatung, Kundenservice und mit einer transparenten Produktpolitik? Bei wem fühlt sich der Handy-Nutzer fair behandelt? Um das herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im elften Jahr die Fairness-Studie zu Mobilfunkanbietern durch.

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 30 Anbieter wurden in der diesjährigen Mobilfunk-Studie berücksichtigt – mehr als je zuvor. Das zeigt, wie groß die Auswahl an Tarifen ist. In diesem Jahr wurden die Ergebnisse der Mobilfunktarife der drei Netzbetreiber und der Anbieter ohne Netz für die Rankings gemeinsam ausgewertet. Trotz des erweiterten Teilnehmerfelds schafften es wieder die „üblichen Verdächtigen“ in die Gruppe der Fairness-Sieger: Ganz vorn dabei sind 1&1, Congstar und Tchibo mobil. Sie vollbrachten das Kunststück, sich in allen sechs Kategorien unter den „Sehr Guten“ zu platzieren. Neu dabei unter den Top-Platzierten ist in diesem Jahr Fonic.

5-Jahres-Ranking:

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Sondersiegel „5 Jahre Fairster Mobilfunkanbieter“ gibt es für mindestens drei Jahre mit „sehr guten“ und zwei Jahre mit „guten“ Urteilen. Aktuell verdienen sich insgesamt sieben Anbieter diese Auszeichnung – einer mehr als im vergangenen Jahr: 1&1, Aldi Talk, Congstar, Lidl Connect und Tchibo mobil schafften dabei sogar die maximale Ausbeute: fünf Jahre in Folge die Bestnote „Sehr Gut“. Vodafone, einziger Anbieter mit Netz im Ranking der Langzeit-Besten, gelang das immerhin dreimal in Folge. Ebenfalls mit drei „sehr guten“ Bewertungen ist erstmals Otelo im 5-Jahres-Ranking dabei.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 30 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.