Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2024

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Mobilfunk-Anbieter

Faltbare Smartphones und einheitliche Ladekabel nutzen wenig, wenn nicht auch die Netzanbindung stimmt. Noch immer gibt es weiße Flecken auf der Landkarte, wo weder 4G/LTE oder gar 5G-Empfang verfügbar ist. Das weiß jeder, der in entlegeneren Gegenden mit dem Smartphone telefonieren oder im Internet surfen möchte. Wann die Netzbetreiber in Deutschland – Telekom, Vodafone und Telefónica – so weit sind, auch die bislang schlecht versorgten Gebiete flächendeckend anzuschließen, wird nur eine Frage der Zeit sein. Gleichwohl haben alle Mobilfunkanbieter, ob mit oder ohne eigenes Netz, genügend andere Möglichkeiten, ihre Kundinnen und Kunden von sich zu überzeugen: nämlich mit Fairness und modernen Produkten, gutem Service und attraktiven Tarifen.

Wer überzeugt mit hoher Kundenorientierung und wer ist auch bei Schwierigkeiten und Problemen stets verlässlich zur Stelle? Diesen und anderen Fragen sind wir gemeinsam mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr mit einer großen Fairness-Studie nachgegangen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Zehn Mobilfunkanbieter sind laut Kundenbewertung „sehr gut“. Neben einer Reihe von Anbietern, die sich seit Langem in der Spitzengruppe etabliert haben, ist in diesem Jahr auch das erstmalig in der Studie vertretene Unternehmen ja! mobil auf Anhieb ganz vorn mit dabei. Ortel Mobile und winSIM stiegen von „gut“ zu „sehr gut“ auf. Den umgekehrten Weg haben LIDL CONNECT, O2 und Vodafone genommen und sind nun mit weiteren acht entsprechend Platzierten in „guter“ Gesellschaft. Im Durchschnitt hat sich die Branche im Vergleich zum Vorjahr leicht verschlechtert.

5-Jahres-Ranking:

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das 5-Jahres-Ranking zeigt, welche Anbieter dauerhaft überzeugen können. Hier sind diejenigen Anbieter aufgeführt, die es in den letzten fünf Jahren durchgehend in die Gesamtsiegerliste geschafft haben – und dabei mindestens dreimal mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet wurden. 1&1, ALDI TALK, congstar und Tchibo MOBIL ist es sogar gelungen, in jedem der fünf betrachteten Jahre die Note „sehr gut“ zu erzielen. LIDL CONNECT und die Deutsche Telekom haben es jeweils viermal zur Bestnote gebracht. Vervollständigt wird die Reihe der ausgezeichneten Langzeitsieger durch FONIC und otelo.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 32 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.