Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

Ob Privatrecht, Arbeitsrecht, Miet- oder Verkehrsrecht – Rechtsschutzpolicen erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Vorbildliche Rechtsschutzversicherer stärken ihren Kunden nicht erst im Ernstfall den Rücken. Sie erweisen sich schon im Vorfeld als faire und verlässliche Vertragspartner. Doch welche Anbieter sind hier am besten aufgestellt? Um das zu beurteilen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr Rechtsschutzversicherer unter die Lupe genommen.

 Gesamt-Ranking: Fairness von Rechtsschutzversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 29 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Spitzenfeld hat sich mittlerweile eine Gruppe von Seriensiegern etabliert. ADAC Rechtsschutz, Advocard, Allianz, DEVK und HUK-Coburg wurden zum fünften Mal hintereinander mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet, Arag, LVM und VGH seit 2016 immerhin viermal. Vor allem in Sachen Kundenservice und Kundenkommunikation ist das Bewertungsniveau traditionell besonders hoch.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 29 Rechtsschutzversicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.