Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2018
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Reisekrankenversicherer
Wer zur schönsten Zeit des Jahres krank wird, ist wahrlich übel dran. Dann heißt es: Bettruhe statt Sandstrand und Medizin statt Cocktails. Im Ernstfall lässt sich ein Arzt- oder Krankenhausbesuch vor Ort nicht vermeiden. Und das kann jedoch richtig teuer werden! Innerhalb der EU und einigen anderen Ländern (u.a. Schweiz, Norwegen) erstattet die Krankenkasse zwar einen Teil der Kosten. Dazu reicht die Vorlage der heimischen Gesundheitskarte. Höhere Arzthonorare als in Deutschland oder landesübliche Zuzahlungen übernehmen die Krankenkassen jedoch nicht. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall in guten Händen ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Reisekrankenversicherern
Bewertung | Versicherer |
---|---|
sehr gut | ADAC Versicherungen |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | Envivas |
sehr gut | HanseMerkur |
sehr gut | HUK-COBURG / HUK24 |
sehr gut | URV - Union Reiseversicherung |
gut | ARAG |
gut | Barmenia |
gut | Debeka |
gut | ERGO Direkt |
gut | Gothaer |
gut | LVM |
gut | R+V |
gut | Signal Iduna |
AXA | |
Central | |
Concordia | |
DFV Deutsche Familienversicherung | |
DKV | |
Europ Assistance | |
Europa | |
Europäische Reiseversicherung (ERV) | |
Hallesche | |
Nürnberger | |
Württembergische |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Anhand von 23 Leistungs- und Servicemerkmalen bewerteten mehr als 1.451 Kunden die 24 größten Reisekrankenversicherer. Dabei wurden aus den folgenden fünf Kategorien Urteile eingeholt:
- Faires Produktangebot
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Faire Leistungsabwocklung
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Ergebnis überzeugt: 14 Reisekrankenversicherer hinterließen einen besonders starken Eindruck. Insgesamt konnte die Branche das hohe Vorjahresniveau sogar noch leicht verbessern. Am besten aufgestellt sind die Anbieter in der Kategorie „Kundenkommunikation“. Viel Lob gab es hier insbesondere für die unkomplizierte Erreichbarkeit der Mitarbeiter, auch die Verbindlichkeit der Aussagen wird außerordentlich gelobt.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 24 größten Reisekrankenversicherer in Deutschland.