Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2019
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Reisekrankenversicherer
In Ländern, mit denen Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen unterhält, wird der Patient privat zur Kasse gebeten. Doch selbst wenn sich die europäische Krankenversicherungskarte einsetzen lässt, wird zu Hause meist nur ein Bruchteil der Kosten erstattet. Denn der deutsche Regelsatz deckt die ärztliche Versorgung im Ausland meist nicht ab – vor allem, wenn Spezialisten gefragt sind, ein Klinikaufenthalt notwendig wird oder das Gesundheitssystem vor Ort so mangelhaft ist, dass ein medizinisch betreuter Flug in die Heimat geboten erscheint. Eine Reisekrankenversicherung deckt solche Kostenrisiken ab. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Reisekrankenversicherern
Bewertung | Versicherer |
---|---|
sehr gut | ADAC Versicherungen |
sehr gut | Allianz Travel |
sehr gut | Envivas |
sehr gut | HanseMerkur |
sehr gut | HUK-COBURG / HUK24 |
sehr gut | Travel Secure |
sehr gut | URV - Union Reiseversicherung |
gut | ARAG |
gut | Barmenia |
gut | BD24 Berlin Direkt Versicherung |
gut | Central |
gut | Debeka |
gut | ERGO (vormals ERV) |
gut | LVM |
gut | R+V |
AXA | |
Concordia | |
DFV Deutsche Familienversicherung | |
DKV | |
Europ Assistance | |
Europa | |
Gothaer | |
Hallesche | |
Nürnberger | |
SIGNAL IDUNA | |
Württembergische |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Anhand von 23 Leistungs- und Servicemerkmalen bewerteten mehr als 1.774 Kunden die 26 größten Reisekrankenversicherer. Dabei wurden aus den folgenden fünf Kategorien Urteile eingeholt:
- Faires Produktangebot
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Faire Leistungsabwocklung
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Leistung der Branche ist gegenüber dem Vorjahr insgesamt homogener ausgefallen. Besonders hohe Werte erzielen die Unternehmen bei der „Fairen Kundenberatung“, wobei die besten Anbieter die Underperformer deutlich auf Abstand halten. Die Kunden attestieren den Mitarbeitern Freundlichkeit und Kompetenz und wünschen sich allenfalls mehr Eigeninitiative.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 26 größten Reisekrankenversicherer in Deutschland.