Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2017
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Stromversorger
Im ersten Halbjahr 2017 lag der Anteil von regenerativen Quellen in Deutschlands Strommix erstmals bei 35 Prozent – erzeugt vor allem durch Windkraft an Land, durch Biomasse und Photovoltaik. Ob ein Anbieter Ökostromtarife offeriert oder nicht und ob er auch sonst nachhaltig agiert, ist für Kunden daher auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Stromversorgers. Es gibt darüber hinaus jedoch noch viele weitere Faktoren, die für einen fairen und partnerschaftlichen Umgang eines Unternehmens mit seinen Kunden stehen. Welche Stromversorger in der Kundenorientierung besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.
Gesamt-Ranking: Fairness von Stromversorgern
Bewertung | Stromanbieter |
---|---|
sehr gut | enercity |
sehr gut | energieGUT |
sehr gut | eprimo |
sehr gut | lekker Energie |
sehr gut | LichtBlick |
sehr gut | NaturEnergiePlus |
sehr gut | Naturstrom |
sehr gut | Stadtwerke München |
sehr gut | Yello Strom |
gut | 123energie |
gut | DEW21 |
gut | DREWAG Stadtwerke Dresden |
gut | E WIE EINFACH |
gut | Entega |
gut | Grünwelt Energie |
gut | mainova |
gut | Stromio |
badenova | |
E.ON | |
EnBW | |
ENSO | |
enviaM | |
EWE | |
ExtraEnergie | |
innogy (RWE) | |
MVV Energie | |
N-ERGIE | |
RheinEnergie | |
Stadtwerke Duisburg | |
Stadtwerke Düsseldorf | |
Stadtwerke Leipzig | |
Stadtwerke Osnabrück | |
Süwag | |
Vattenfall |
(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)
Das Konstrukt Fairness wird über 25 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden sechs Teildimensionen zusammengefasst werden.
- Faire Produktleistung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Nachhaltigkeit und Verantwortung
Insgesamt können die Stromversorger ihr hohes Fairness-Niveau aus dem Vorjahr sogar noch überbieten. In allen fünf Kategorien erzielte sie bessere Noten als 2016. Ihre größten Stärken haben die Anbieter erneut in der Kategorie „Faire Produktleistung“. Die Studie zeigt aber nicht nur die Stärken, sondern deckt auch schonungslos die Schwächen der Stromversorger auf. Verbesserungsbedarf besteht in der Kategorie „Fairer Kundenservice“ liegen. Hier wünschen sich Kunden vor allem mehr Unterstützung bei der effizienten Energienutzung und mehr Belohnung für ihre Kundentreue.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie “Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2017” kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 34 Stromversorger.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.