Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2019
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Unfallversicherer
Unfälle ereignen sich leider täglich, laut Robert Koch-Institut sind es schätzungsweise zehn Millionen Ereignisse im Jahr. Zwar gehen die meisten Alltagsunfälle glimpflich aus, doch wer Pech hat, erleidet dabei folgenschwere Verletzungen. Finanzielles Trostpflaster. In diesen Fällen springt die private Unfallversicherung ein. Sie ist immer dann zur Stelle, wenn eine dauerhafte Verletzung eintritt. Sei es ein steifes Fußgelenk, ein erblindetes Auge oder schwere Verbrennungen. Welche Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.
Gesamt-Ranking: Fairness von Unfallversicherern
Bewertung | Versicherer |
---|---|
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | ADAC Unfallversicherung |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | HUK-COBURG |
sehr gut | LVM |
sehr gut | R+V |
sehr gut | Zurich |
gut | ERGO |
gut | Generali |
gut | Gothaer |
gut | HDI |
gut | Signal Iduna |
gut | Stuttgarter |
gut | SV SparkassenVersicherung |
gut | VGH |
gut | Württembergische |
ARAG | |
AXA | |
Barmenia | |
Basler | |
Concordia | |
DBV | |
Debeka | |
HanseMerkur | |
InterRisk | |
Nürnberger | |
Provinzial Nord Brandkasse | |
Provinzial Rheinland | |
Versicherungskammer Bayern | |
VHV | |
Westfälische Provinzial |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 31 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst:
- Faires Produktangebot
- Faire Versicherungsbedingungen
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Schadenregulierung
Positiv fällt auf, dass die Branche das gute Vorjahresergebnis noch mal steigern konnte. In fünf von sechs Kategorien erzielte sie ein besseres Durchschnittsergebnis. Gleichzeitig ist die Leistungsdichte größer worden. Am kräftigsten legten die untersuchten Versicherer in ihrer Kernkompetenz zu, der Schadenregulierung. Auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis hat die Branche besser abgeschnitten als im Vorjahr. Anlass zur Kritik gab es lediglich in der Darstellung von Leistungssauschlüssen in der Unfallpolice. Hier wünscht sich jeder fünfte Befragte mehr Transparenz im Vertrag.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 33 Unfallversicherer.