Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Unfallversicherer

In der Corona-Krise arbeiten viele Menschen ganz oder teilweise im Home-Office. Risiken gibt es aber auch hier, umso wichtiger ist der Schutz einer privaten Unfallversicherung. Ob Home-Office, Haushalt oder Hobby - die private Police leistet immer dann, wenn ein Unfall dauerhafte körperliche oder geistige Beeinträchtigungen nach sich zieht. Welche Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Unfallversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 31 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Versicherungsbedingungen
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Schadenregulierung

Positiv ist, dass die Branche ihr hohes Fairness- Niveau aus dem Vorjahr erneut steigern konnte. Der Aufwärtstrend zeigt sich in allen sechs Kategorien. Am deutlichsten verbesserte sich das Kundenlob für die faire Schadenregulierung der Assekuranz. Wenn das Leben schon übel mitspielt, hoffen die Unfallgeschädigten, dass die zugesagten Leistungen unbürokratisch, unkompliziert und schnell fließen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 32 Unfallversicherer.