Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Unfallversicherer

Ob Schnittverletzung in der Küche, Verbrennung am Grill, Stromschlag im Bad, Sturz vom Rad oder Crash auf der Skipiste – die private Unfallversicherung springt ein, wenn ein Unfall dauerhafte körperliche oder geistige Beeinträchtigungen nach sich zieht oder sogar zum Tod führt. Welche Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Unfallversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 31 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Versicherungsbedingungen
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Schadenregulierung

Insgesamt kann die Branche ihr hohes Fairness-Niveau von 2020 nahezu halten. Am meisten Kundenlob gibt es wie im Vorjahr für die faire Kundenberatung – ein Feld, bei dem es vor allem auf top geschulte und erfahrene Mitarbeiter ankommt. Neun von 31 Versicherern sichern sich hier Bestnoten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 31 Unfallversicherer.