Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer

Die Corona-Krise erwies sich für die Vollversicherer als Chance. Die Digitalisierung und die erforderliche Transformation der Geschäftsmodelle konnten die Versicherungsunternehmen im Corona-Modus konsequenter angehen als zuvor. Dabei half auch die wachsende Akzeptanz der Kunden zum Beispiel für digitale Formen der Beratung. Im Fokus steht auch immer stärker das Thema Nachhaltigkeit. Welche Voll-Versicherer auch im Krisenjahr ihre Kunden mit Fairness überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im zehnten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Versicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 27 Leitsungs- und Servicemerkmalen bewerteten 2.258 Kunden die 39 größten Allround-Versicherungsunternehmen. Dabei wurden aus den folgenden sechs Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faire Leistungsabwicklung

21 Unternehmen schafften dieses Jahr den Sprung ins Ranking der Fairsten. Elf der zwölf Anbieter mit der Top-Note „Sehr Gut“ verteidigten ihr Ranking im Vergleich zum
Vorjahr – ein Ausweis für die hohe Kontinuität in der Branche. Aufsteiger in den Fairness-Olymp ist die DEVK. Neu in die Riege der überdurchschnittlich fairsten Anbieter haben es drei Versicherer geschafft:Debeka, R+V und wgv Versicherungen werden von ihren Kunden mit der Gesamtnote „gut“ bedacht.

5-Jahres-Ranking

Sieger in Serie: Das Ranking listet jene Versicherer auf, die in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in der Jahresbestenliste der Fairsten vertreten waren und dabei mindestens dreimal die Gesamtnote „Sehr Gut“ erhalten haben. Das trifft auf sieben Anbieter zu. Sechs Vollversicherer erhielten von ihren Kunden sogar über den gesamten Zeitraum die Bestnote.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 39 größten Vollversicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.